Schwarzes Brett

24.11.2022 – Ringvortrag - Dr. Jürgens - Voith Turbo - Herausforderungen und Chancen im Umfeld Maritimer Antriebstechnik / Dr. Dirk Jürgens, Leiter Entwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich freue mich Sie am Freitag den 02.12.2022 um 16 Uhr zum Vortrag von Herrn Dr. Jürgens einladen zu dürfen. Herr Dr. Jürgens leitet die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Voith Turbo-Marine. Und wird spannende Aspekte aus der Aktuellen Forschung des Unternehmens präsentieren.


Der Titel des Vortrags lautet:

 

„Herausforderungen und Chancen im Umfeld Maritimer Antriebstechnik / Dr. Dirk Jürgens, Leiter Entwicklung Voith Turbo“ 


Der Vortrag findet im AUDIMAX der Hochschule Aalen statt und dauert ca. eine Stunde. Anschließend wird es etwas Zeit für Ihre Fragen an Herrn Dr. Jürgens geben.


Mit freundlichen Grüßen / With best regards


Prof. Dr. Sebastian Feldmann - Digitale Systemintegration im Maschinenbau

Studiendekan ALLGEMEINER MASCHINENBAU und MASCHINENBAU PLUS

04.11.2022 – PE - CAD-Schein bestanden haben ...

…. folgende Studis: 82454 + 87089 + 87152 + 87153 + 87220

lt. Mitteilung des CAD-Zentrums aktuell.

Sie sind somit berechtigt, die Prüfung 66204 Grundlagen der virtuellen PE (Prof. Weidner) abzulegen.

04.11.22, zi

25.10.2022 – PE + MDP + PEF + M - Semestersprecher BITTE MELDEN

Falls noch nicht geschehen, bitte meldet ans Sekretariat einen Semestersprecher für das WS 22/23 sowie einen Stellvertreter.

Danke.


News

Beim Studieninfotag ging es in den Maschinenbau-Studiengängen hoch herOffene Labore und Austausch mit Studierenden und Professoren

Volle Labore in den Maschinenbau-Studiengängen beim Studieninfotag

Do, 17. November 2022 Beim landesweiten Studieninfotag ging es hoch her am eBike Prüfstand, im Industrie 4.0 Zentrum, beim Rennwagen auf dem Vierachsprüfstand, im Makerspace, im Labor für Additive Fertigung, im Labor für Digitalisierung im Maschinenbau, im Robotiklabor und im LaserApplicationsZentrum. Studierende und Professoren beantworteten den vielen Studieninteressierten Fragen zu den verschiedenen Maschinenbau-Studiengängen und zeigten, wie viele Gesichter der Maschinenbau hat. Die Studiengänge freuen sich schon auf ihre zukünftigen Studierenden. Noch mehr Eindrücke sind auf unserem Instagram-Account maschinenbau.hsaalen zu finden.

Informier' dich beim Studieninfotag über unsere Maschinenbau-Studiengänge!Landesweiter Studieninfotag: Mittwoch, 16.11. ab 9 Uhr in der Aula

Informier' dich beim Studieninfotag am 16.11. über unsere Maschinenbau-Studiengänge!

Do, 10. November 2022 Noch keine Ahnung, was du studieren willst? Am Mittwoch, 16.11. hat jeder Studiengang ein Info-Programm für dich zusammengestellt. Du bekommst Infos, schaust dir Labore an und kannst Fragen an Studierende stellen. Was ist Maschinenbau/Digitale Produktion? Was macht man im Technischen Design? Was macht man im Allgemeinen Maschinenbau und wieviel BWL ist bei Wirtschaft und Management dabei? Komm vorbei (Start ist ab 9 Uhr in der Aula), wir freuen uns auf dich!

Role Models aus dem MINT-BereichVortrag mit unseren Professorinnen Dr. Fateri und Dr. Weber am 9.11. ab 17:30 Uhr

Di, 08. November 2022 Studentinnen aufgepasst: Das Studium eines MINT-Faches eröffnet vielfältige Berufschancen. Dennoch studieren immer noch deutlich weniger Frauen als Männer ein MINT-Fach oder brechen dieses häufiger ab. Um aufzuzeigen, welche spannenden Berufsfelder durch ein MINT-Studium ergriffen werden können, sprechen am Mittwoch 9.11. um 17:30 Uhr die Professorinnen Dr. Fateri (Additive Fertigung) und Dr. Weber (Oberflächentechnik und Korrosionsschutz) der Fakultät Maschinenbau/Werkstofftechnik im Audimax über ihren Werdegang, ihren Arbeitsalltag und beantworten eure Fragen.

Termine

Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Studiendekan:
Prof. Frank Gärtner

Studienberatung:
Gaby Keil

Academic Service Center:
Christine Ziegler
Stefanie Efe

E-Mail Academic Service Center

p.sekretariat@hs-aalen.de
News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren
Schwarzes Brett als RSS abonnieren