news and press

Best Paper Award für Forscherteam der Hochschule AalenVom 17. -19.5.2016 fand an der Nanyang University in Singapur die "2nd International Conference on Progress in Additive Manufacturing" statt.

Thumb pro am 2016 dinner 0264 wa

Best Paper Award

Das Forscherteam der Hochschule Aalen, Prof. Dr. Markus Merkel, Prof. Dr. Uwe Berger, cand. Andreas Liebisch wurde auf dieser Konferenz für die beste Publikation von 82 eingereichten Beiträgen prämiert.

Gegenstand des Forschungsthemas "Influence of Preheating on Laser Beam Melting" ist der 3D-Druck von metallischen Werkstücken in einer beheizbaren Baukammer bei Temperaturen bis 800 Grad Celsius.

Die Nanyang University (NTU) gehört zu den weltweit renomiertesten Forschungs-Universitäten und unterhält das bedeutendste 3D printing centre in Südostasien, für dessen Ausbau anläßlich dieser Koferenz zusätzliche Investitionen im Umfang von 42 Mio. Singapur-Dollar (ca. 27 Mio Euro) bewilligt wurden (Link zum Originalartikel).

Die Zusammenarbeit mit den Studierenden hält jungJubilare für ihre lanjährige Mitarbeit ausgezeichnet

Thumb jubilarehrungen hochschule 2

Für ihr langjähriges Engagement wurden Professoren, Mitarbeiter und Lehrbeauftragte der Hochschule Aalen von Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider geehrt.

Mo, 07. Dezember 2015 25 Jahre im öffentlichen Dienst, davon 23 Jahre an der Hochschule Aalen? Roland Weiß kann es selbst kaum glauben. „Das stetige Wachsen der Hochschule ist interessant und lässt die Zeit schnell vergehen – es ist einfach sehr kurzweilig hier“, sagt der Leiter der Zentralwerkstatt. Weiß ist einer der vielen Jubilare, die jetzt von Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider für ihre langjährige Mitarbeit ausgezeichnet wurden.

Berger uwe

Prof. Dr.-Ing. Uwe Berger

+49 7361 576-3245
G1 1.12