Südwestmetallpreis geht an Kevin FuchsWerkstoffkundestudent der Hochschule Aalen für seine herausragende Bachelorarbeit geehrt

Gruppenbild mit Preisträger (v.l.n.r.): Dr. Timo Bernthaler (Hochschule Aalen), Dr. Christof Metzmacher (Carl Zeiss SMT), Südwestmetallpreisträger 2022 Kevin Fuchs, Dr. Michael Fried (Mitglied der Geschäftsleitung Mapal und Vorsitzender Südwestmetall Bezirksgruppe Ostwürttemberg), Hochschulrektor Prof. Dr. Harald Riegel, Henri Beranek (Leiter Kommunikation carbonauten) und Markus Kilian (Geschäftsführer Südwestmetall Bezirksgruppe Ostwürttemberg). Foto: © Südwestmetall

Tu, 20. Dezember 2022

Strahlender Preisträger: Beim traditionellen Jahresausklang der Südwestmetall-Bezirksgruppe Ostwürttemberg in Aalen wurde kürzlich Kevin Fuchs mit dem Südwestmetallpreis ausgezeichnet. Der Student der Werkstoff- und Oberflächentechnik an der Hochschule Aalen wurde für seine herausragende Bachelorarbeit geehrt, die in Kooperation mit Zeiss entstanden ist.

Südwestmetall würdigt mit dem Preis seit 20 Jahren hervorragende wissenschaftliche Leistungen mit hohem praktischem Nutzen für die regionale Industrie. Diesjähriger Preisträger ist Kevin Fuchs. Der Student der Hochschule Aalen erhielt den mit 3.000 Euro dotierten Preis für seine Bachelorarbeit bei der Carl Zeiss SMT. Für seine Analyse zur Stabilität von Titanwerkstoffen in wasserstoffhaltigen Atmosphären führte Fuchs Untersuchungen rund um das Thema Wasserstoffversprödung durch. Dabei ermittelte er komplexe Wirkzusammenhänge zwischen Titan und verschiedensten Auslagerungsbedingungen. Anhand der Ergebnisse konnten für Zeiss SMT wichtige und grundsätzliche Erkenntnisse für vorhandene und zukünftige Technologien gewonnen werden.

Kevin Fuchs machte zunächst eine Ausbildung zum Werkstoffprüfer/ Fachrichtung Metalltechnik in Essingen, bevor er an der Hochschule Aalen „Oberflächentechnologie/ Neue Materialien“ studierte. Auf seinen Bachelorabschluss setzt er nun noch seinen Master drauf – und zwar den Forschungsmaster „Advanced Materials and Manufacturing“, in dessen Rahmen er am Institut für Materialforschung an der Hochschule Aalen (IMFAA) forscht. „Mein bisheriges Studium bietet mir eine hervorragende Basis für ein breit anzuwendendes Wissen“, betonte Fuchs während der Preisverleihung. Seine Betreuer Dr. Christof Metzmacher von der Carl Zeiss SMT sowie  Prof. Dr. Gerhard Schneider und Dr. Timo Bernthaler aus dem Leitungsteam des IMFAA an der Hochschule Aalen gratulierten dem Preisträger herzlich: „Machen Sie weiter so!“