Zentrum für Optische Technologien nimmt an der DGaO Tagung in Bremen teilAktuelle Forschungsthemen im Fokus

(v.li.) Murat Ilhan, Christian Eder, Prof. Dr. Andreas Heinrich, Lisa Bathe und Mike Dohmen stellen ihre Projekte in Bremen vor. | Foto: ZOT

Th, 23. September 2021

Das Zentrum für Optische Technologien des Studiengangs Optical Engineering war stark an der diesjährigen Konferenz der Deutschen Gesellschaft für angewandte Optik vertreten. Dabei präsentierte das ZOT auf der dreitägigen Konferenz in Bremen seine aktuellen Forschungsthemen im Bereich additiv gefertigter Analysesensoren (Lisa Bathe), additiv gefertigter GRIN Linsen (Mike Dohmen), der Dielektrophorese (Mike Dohmen) und der diffraktiven neuronalen Netzwerke (Christian Eder). 

An der Tagung nahmen insgesamt ca. 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der angewandten Optik des deutschsprachigen Raums teil. Es wurden Themen aus den Bereichen Optische Messtechnik, der Computational Optics, dem Optik-Design, Mikro- und Nanooptische Komponenten und Systeme, Teleskope und Space Optics diskutiert.