Klimaschutz und Klimaanpassung im Modellprojekt „TEKKO“ Studierende können sich ab sofort bewerben

Bewerbungen für das Master-Modul "Klimaschutz-Praxis" sind ab sofort möglich. Foto: Adobe Stock

We, 14. July 2021

Praktische Projektarbeit ergänzt durch Expertenvorträge und wissenschaftliche „Klima-Basics“ bietet das neue Master-Modul „Klimaschutz-Praxis“. Dieses zukunftsorientierte Lehrkonzept schafft den notwendigen Transfer zwischen Forschung und Lehre in die Alltagspraxis von Kommunen, Start-ups und Unternehmen der Region. So erhalten Studierende gleichzeitig eine wertvolle Praxiserfahrung, die sie für ihre spätere berufliche Laufbahn nutzen können.

Klimaschutz-Praxis wird als Wahlfach für alle Masterstudiengänge der Hochschule angeboten.

Studierende können dabei alleine oder in einer Kleingruppe ein eigenes Projekt im Themenkomplex Klimaschutz- und Klimaanpassung erarbeiten.

Angeboten werden Projektthemen aus den Schwerpunkten:

  • Klimaschutz und Klimaanpassung für Kommunen und Unternehmen
  • Querschnittsthemen aus dem Bereich der Energieeffizienz, Materialeffizienz, sowie der energetischen Sanierung
  • Entwicklung von Schulungs- und Beratungsmodulen
  • Entwicklung einer Fundraising-Strategie

Prof. Dr. Martina Hofmann und das Team vom Lehrstuhl für Erneuerbare Energien leiten Sie an, fundiertes Wissen zu den Themen Klimaschutz- und Klimaanpassungsforschung aufzubauen.

Die Projektfortschritte werden in regelmäßig stattfindenden, gemeinsamen Meetings reflektiert. Expertenvorträgen aus der Praxis runden das Angebot ab.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bewerbungen sind ab sofort möglich und schriftlich (mit Nennung der Matrikelnummer und des Studiengangs) an Martina.Hofmann@hs-aalen.de zu richten.