Augenoptik im OhrStudiengang Augenoptik/ Optometrie der Hochschule Aalen startet eigenen Podcast

Mit dem neuen Podcast erhalten Interessierte spannende Einblicke rund ums Auge direkt ins Ohr. Foto: Nina Schaible

We, 14. July 2021

Informationen bequem, zeitlich und örtlich flexibel über die Ohren aufnehmen und dabei spannende und persönliche Einblicke statt bloße Fakten bekommen – das bietet jetzt der Studiengang Augenoptik/ Optometrie mit seinem neuen Podcast. Die Hörerinnen und Hörer erhalten auf prägnante Weise Informationen und gleichzeitig persönliche Einblicke und Geschichten verschiedener Personen aus Studiengang und Branche. Warum habe ich mich für diesen Studiengang entschieden? Welche Studieninhalte waren besonders spannend oder herausfordernd? Wie sah mein beruflicher Weg nach dem Abschluss aus? An welchen Forschungsprojekten wird derzeit im Studiengang gearbeitet? Und vieles mehr.

Anlass für den Start der Podcastreihe ist das Jubiläumsjahr: 40 Jahre Bachelorstudiengang Augenoptik/ Optometrie, 20 Jhre Masterstudiengang Vision Science and Business (Optometry) in Aalen. Prof. Dr. Jürgen Nolting, Studiendekan des Studienbereichs Health and Optical Technologies an der Fakultät Optik & Mechatronik, und Leonie Schretzenmayer, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Augenoptik/Optometrie, moderieren jede Podcastfolge und stellen die wichtigen Fragen, die die Zuhörerinnen und Zuhörer interessieren. In der 1. Folge stellen sich zwei Absolventinnen des Bachelorstudiengangs vor und berichten von ihren Erfahrungen im Studium, aber vor allem von ihren Berufswegen in einem Augenoptik-Fachgeschäft und in einem Kontaktlinseninstitut. In der 2. Folge, die in Kürze folgt, werden die Karriereperspektiven Industrieunternehmen und medizinische Einrichtung vorgestellt.

Der Podcast ist überall zu finden, wo es Podcasts gibt, beispielsweise bei ITunes, Podcast.de, FYEO, Spotify oder Google Podcasts, aber auch hier. Monatlich soll es eine neue Folge geben.