Bildverarbeitung als wichtige Zukunftstechnologie

We, 22. February 2017

Der Studiengang Optical Engineering der Hochschule Aalen ist bereits zum dritten mal Gastgeber der Bildverarbeitungstage. Gemeinsam mit den Firmen Matrix Vison und Vision & Control konnten über 60 Teilnehmer aus der Industrie begrüßt werden. Am ersten Tag wurde in Vorträgen in die Grundlagen der Abbildungsoptik, der Beleuchtung, der Bildaufnahme und der Bildverarbeitung eingeführt.


Prof. Dr. Andreas Heinrich, Prof. Dr. Jürgen Schneider, Andre Sigel und Dr. Gert Ferrano verstanden es sehr gut die Teilnehmer in die Theorie einzuführen und somit auf die praxisbezogenen Workshops am zweiten Tag vorzubereiten. Im Anschluss gab Andreas Jansche vom Institut für Materialforschung (IMFAA) der Hochschule Aalen noch einen Einblick ins Machine Learning der 2D und 3D-Materialmikroskopie mit anschließender Laborführung.


In vier Workshops konnten die Teilnehmer am Folgetag ihr Wissen vertiefen und mit den Dozenten auf spezielle Anwendungsfragen ihrer Firma eingehen. Die Bildverarbeitung ist eine wichtige Zukunftstechnologie, die im Fertigungsprozess eine entscheidende Rolle bei der Qualitätssicherung spielt. Die teilnehmenden Firmen haben durch die Bildverarbeitungstage an der Hochschule Aalen ihre Mitarbeiter weiterqualifiziert, die Teilnehmer kam auch außerhalb der Vorträge und Workshops ins Gespräch und konnten wertvolle Erfahrungen mit Dozenten und Teilnehmern austauschen. Eine rundum gelungene Veranstaltung!