Hochschule und Landkreis fördern Transfer und regionale Innovation mit dem Projekt T-REGIO

Das Projekt

Das Projekt „Transfermanagement und Regionale Innovationsförderung Ostalb“ (T-REGIO) konnte im Rahmen der Ausschreibung „Förderung von regionalem Innovationsmanagement in Baden-Württemberg“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau 2018 überzeugen. Es ist eng mit der regionalen Entwicklungsstrategie „Nachhaltige Innovationen im Ostalbkreis (NiO) – Zukunftsideen für Menschen und ihre Umwelt“ verbunden, die im Vorfeld des Wettbewerbs „Regionale Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Nachhaltigkeit (RegioWIN)“ weiterentwickelt wurde.

Das Projekt konnte während seiner der Laufzeit 2019 - 2021 wertvolle Beiträge zur strategischen Weiterentwicklung des regionalen Innovationssystems sowie zur stärkeren Vernetzung regionaler Akteure leisten. Ziel war, möglichst viele maßgebliche Stakeholder zu integrieren, interne und externe Impulse für die Weiterentwicklung zu erhalten und die Nutzung von Synergien zu fördern.

Logo: NioDas Landratsamt Ostalbkreis als Konsortialführer und die Hochschule Aalen als Konsortialpartner setzten T-REGIO in ihren jeweiligen Teilbereichen und gemeinsamen Maßnahmen um.


Unsere Zielgruppe

T-REGIO richtete sich insbesondere an regionale Akteure und Einrichtungen in den Bereichen Wissens- und Technologietransfer, daneben aber ebenso an Beteiligte aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.

Unsere Ziele

Zentrale Ziele sind die Stärkung des regionalen Innovationssystems und die engere Vernetzung der Innovationsakteure im Landkreis. Darüber hinaus, werden auch Akteure aus den Bereichen Transfer und Innovation aus ganz Ostwürttemberg angesprochen und als Projektpartner eingebunden. Diese Vernetzung kommt dabei insbesondere kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) zugute, da sie eine wesentliche Rolle in der regionalen Wirtschaftsstruktur Baden-Württembergs spielen.

Die Ziele und Maßnahmen des Projekts lassen sich den Bereichen Strategie, Qualität, Dialog und Transformation zuordnen.

Strategie


NIO als zentrale Strategie für nachhaltige Innovationen im Ostalbkreis

Qualität


Steigerung der Qualität und Agilität im regionalen Transfer

Dialog


Erhöhung der Sichtbarkeit, Transparenz und Wertschätzung des Regionaltransfers

Transformation


Technologische Umsetzung aussichtsreicher Ideen aus der Region

Ihre Regionale Transfereinheit

Logo T-Regio NiO




Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich gerne an uns wenden:

Ihre Ansprechpersonen 




Hochschule Aalen: Forschungsreferent

Thumb schreck ralf web01

Dr. Ralf Schreck

+49 (0) 7361 576-1070
+49 (0) 7361 576-442254
ralf.schreck@hs-aalen.de
Hochschule Aalen, Beethovenstrasse 1, Raum 246 b

persönliches Profil


Projektkoordination Landratsamt Ostalbreis

Andrea Hahn

+49 (0) 7361 503-1208

Andrea.Hahn@ostalbkreis.de 


Fördermittelgeber

Konsortialführer