Bulletin Board

28.03.2025 – Entdecke deine unternehmerische Seite – Angebote des Gründungscampus im Sommersemester 2025 

Hey du,

wir, das Team des Gründungscampus der Hochschule Aalen, möchten dich frühzeitig über unsere Angebote und Events im Sommersemester 2025 informieren.

Unsere Angebote stehen allen Studierenden offen – unabhängig davon, ob du bereits eine Geschäftsidee hast oder einfach nur neugierig auf das Thema Gründung bist!

Unser Fokus liegt darauf, dich für das kreative, innovative und unternehmerische Denken und Handeln zu begeistern - sei es im eigenen Start-up oder als Mitarbeiter:in in einem Unternehmen.


Du ...

  • möchtest einmal ganz unverbindlich reinschnuppern?
    Besuche uns unter hs-aalen.de/gruendungsevents vorbei und checke unseren aktuellen Angebote.
  • bist interessiert am Karriereweg im Gründungs- und Innovationsbereich? 🦄
    Aktuelle Jobangebote und Teamgesuche von Start-ups findest du unter hs-aalen.de/marktplatz.
  • hast bereits eine erste Idee oder arbeitest an einem Projekt? 💡
    Dann komm gerne mit uns in Kontakt! Wir bieten unverbindliche und kostenfreie Beratungstermine an (hs-aalen.de/beratungsanfrage) und unterstützen dich bei der Suche nach Räumlichkeiten oder passenden Teampartnern.

Weitere Infos und Anmeldung zu diesen und weiteren Angeboten des Gründungscampus findest du unter hs-aalen.de/gruendungscampus


Viele liebe Grüße und dir einen guten Semesterstart

Dein Gründungscampus-Team

News

Get It PartyStudierende feiern gebührenden Projektabschluss

Das Cover der neuen Get It mit dem Leitthema Human Centricity. Foto: Studierendbereich Human Centricity

We, 26. July 2023

Durchs Treppenhaus zieht aromatischer Flammkuchenduft, dem Studierende, Professor*innen und Mitarbeitende mit sommerlicher Leichtigkeit folgen. Der Abschluss des Publikationsprojektes „Get It“ wird gefeiert und natürlich die bestandenen Prüfungen und natürlich die bevorstehenden wohl verdienten Semesterferien. In lockerer Runde gesellen sich alle zusammen und nehmen die lobenden und wertschätzenden Worte ihrer Professorin und Schirmherrin für das Get It Projekt Constance Richter entgegen. Vergessen sind die unzähligen Stunden, die die Studierenden des 5. und 6. Semesters von User Experience und Information Design in vielen Nächten investiert haben, um ihrem hohen Anspruch zu genügen und ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen. Stolz ist man auf das, was man geschaffen hat. Viel hat man dabei gelernt. Einiges hat man erlebt. Gerne wird man sich erinnern.

Open CampusAnschauen und staunen, ausprobieren, hautnah erleben, mitmachen und mitnehmen

Spirit of the sixties! Spaß und gute Laune am Open Campus im Studienbereich Human Centricity. Foto: Studierende von User Experience und Information Design

Sa, 06. May 2023

Sonnenschein, sommerliches Feeling und Open Campus an der Hochschule in Aalen. Was kann es Besseres geben? Das vielseitige Angebot des Studienbereiches Human Centricity mit den Bachelorstudienangeboten User Experience und Information Design und dem Master Business Development wurde von kleinen und großen Gästen mit Begeisterung angenommen. Die zahlreichen Besucher zeigten sich interessiert bei der Studieninformation und waren bei den Mitmachangeboten gebannt und mit viel Spaß bei der Sache. Wer wollte konnte im Hippie Outfit den Spirit of the Sixties spüren und zur Erinnerung die professionellen Fotos mit nach Hause nehmen. Mutige tauchten mittels 3D-Brille in virtuelle Welten ein oder schwelgten beim Eye-Tracking mit ihrem Blick in der Vergangenheit. Kreativität war beim Gestalten mit 3D-Stiften gefragt. Hier konnten die Gäste verweilen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. In der Plakatausstellung zeigten die Studierenden des 2. Semesters von User Experience und Information Design auf gewohnt hohem künstlerischem Niveau ihre Arbeiten. Sie haben in den Plakaten ihre Sichtweise und Gedanken zum aktuellen Zeitgeschehen, wie z. B. Corona, Ukraine Krieg, Klimawandel und steigenden Lebenshaltungskosten zum Ausdruck gebracht und reflektiert. Für alle Naschkatzen dann noch ein süßer Abschluss: Nach vorgegebener Anleitung einen Toast mit Schokocreme bestreichen! Ein erlebnisreicher und unvergesslicher Tag an der Hochschule.

Marketingvorlesung mit gesundem PraxisbezugStudierende entwickeln ein Kommunikationskonzept für das Start-up einer Absolventin

Studierende bei der Verkostung der verschiedenen Sorten von Erfrischerling Kombucha. Foto: Peter Munz

Fr, 28. April 2023

Kombucha ist ein Getränk, das es schon seit Jahrtausenden gibt. Es wird durch Fermentation von gesüßtem Tee mit einer symbiotischen Kultur aus Mikroorganismen hergestellt. Bei der Fermentation wird der Großteil des enthaltenen Zuckers in organische Säuren und andere wertvolle Inhaltsstoffe umgewandelt. Das traditionelle Getränk gilt als sehr gesund, enthält kaum Zucker und keinen Alkohol. Studien zeigen, dass sich das Trinkverhalten der Konsumenten verändern wird. Diesen Trend nutzt die ehemalige Studierende des Masterstudienangebotes Business Development und studierte Ernährungswissenschaftlerin Monique Heberling und gründet 2021 ihr Einzelunternehmen „Erfrischerling“. Innerhalb von wenigen Monaten entstand aus einer Überzeugung und einem Hobby ein Start-up. Hergestellt wird das gesunde Kombucha-Getränk, das in der Gegend von Aalen und überregional vermarktet wird. Die Dozentinnen Eka Hammerlindl und Christiane Gläser haben die Jungunternehmerin zu sich in die Marketingvorlesung eingeladen. Dort erzählt Monique Heberling zunächst, wie es zur Idee und zur Umsetzung des Konzeptes kam. Derzeit biete sie das traditionelle Getränk in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen an, die über verschiedene Vertriebskanäle auf den Markt gebracht werden. Aufgabe der Studienenden des 4. Semesters User Experience und Information Design ist es nun, die in der Vorlesung erlernte Theorie in der Praxis umsetzten und ein Kommunikationskonzept für die „Erfrischerling e.K“ zu entwickeln.

Appointments

subscribe to news rss
subscribe to appointments rss
subscribe to bulletin board rss