Kein Video zu sehen? Schade, aber leicht zu ändern.
Bitte aktivieren Sie Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.
Wir wünschen viel Spaß (und werden Sie nicht mit Werbung verfolgen).

Nach dem Studium

Unsere Absolventinnen und Absolventen sind prädestiniert für einen Berufseinstieg in international tätigen Firmen mit technisch anspruchsvollen Produkten. Ob als Produktmanager eines Automobilherstellers, Vertriebsmitarbeiter für Anlagentechnik oder als Marketingmanager eines Maschinenproduzenten – im Studium erlernen die Studierenden das nötige technische und betriebswirtschaftliche Know-how, um interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunde agieren zu können.

Oder Sie studieren im Anschluss den fachlich angepassten Master Leadership in Industrial Sales and Technology.

- Nach dem Studium warten interessante Tätigkeiten auf Sie! Lesen Sie hier mehr...

Absolventen berichten....

"Während meinem Studium des ITV war ich bereits sehr interessiert an der Automobilbranche. Der Studiengang hat es mir ermöglicht, mir theoretisches Wissen sowohl auf technischer als auch auf der wirtschaftlichen Seite anzueignen und entsprechend meiner gewünschten Zielrichtung zu vertiefen. Damit habe ich mich für diverse Praktika in der Automobilindustrie qualifiziert und war für meinen Master an der TU Braunschweig super vorbereitet. Letztes Jahr habe ich dann meinen Traum verwirklicht und meinen Berufseinstieg bei der Daimler AG im internationalen Traineeprogramm erreicht.

Bei der Daimler AG werde ich aktuell als Nachwuchsführungskraft im Service des Own Retail ausgebildet. Dafür wechsele ich alle 3-4 Monate den Standort und darf auch im Ausland - in meinem Fall geht es nach Australien - mein Können unter Beweis stellen. Die abwechslungsreiche Arbeit im Service macht mir große Freude. Besonders der tägliche Kontakt mit Menschen und den anspruchsvollen Fragestellungen in diesem Bereich fordern mich jeden Tag.

Wenn kein Tag so sein soll wie der Andere und wenn Sie vor Herausforderungen im Arbeitsalltag nicht zurückschrecken, dann ist ITV genau die richtige Vorbereitung für Ihren Karrierestart!"

Beste Grüße

Sarah Wenninger

Ich habe den Studiengang International Sales Management and Technology besucht und den Abschluss Bachelor of Engineering erlangt.

Warum habe ich diesen Studiengang ausgewählt? Es war für mich eine relativ einfache Entscheidung, nach dem ich mich über die Studieninhalte informiert habe. Es wurde Wirtschaft, Technik, Sprachen und Auslandspraxis in einem Studiengang angeboten. Natürlich sehr vielfältig und anspruchsvoll. Tatsächlich wurden meine Erwartungen mehr als nur erfüllt. Toll war die gesamte Mischung der gesamten Vorlesungsinhalte. Dazu sind die Dozenten sehr hilfsbereit und nehmen sich Zeit für jede Frage. Auch nach dem Studium habe ich nur gute Erfahrungen mit den Professoren gemacht, diese haben mich in jeder Lage unterstützt.

Derzeitig arbeite ich als Global Inventory Management Planer bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

Im Rahmen meiner Tätigkeit gehört die Steuerung und Kontrolle von Lieferanten zu meinen Kernaufgaben. Die Betreuung der internationalen Märkte und Beantwortung von weltweiten Kundenanfragen gehören auch zum Tagesgeschäft. In meiner jetzigen Stellung kann ich mein im Studium erlerntes Wissen anwenden und die vielfältigen Aufgaben bewältigen.

 Eine Mitarbeit in Projekten zur Bestands- und Prozessoptimierung im Supply Chain Management ist eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Voraussetzung. Für die Zusammenarbeit in meinem Team sowie mit weiteren internen und externen Schnittstellen, benötigt man eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, eine hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft, um gemeinsame Projekte abschließen zu können. Diese Fähigkeiten konnte ich nur erlangen, in dem ich ITV studiert habe. Es kamen viele Projekte und Aufgaben im Studium auf einen zu, die ich im Alltag wieder erlebe und nun bewältigen kann.

Mein neuestes Projekt ist meinem MBA nach zu holen. Da ich sehr gute Erfahrungen mit der HS Aalen und diesem Studiengang gemacht habe, studiere ich jetzt nebenberuflich den Studiengang General Management (Kooperation mit der HS Aalen).

Social Media

International Sales and New Technologies