Course Overview

Final DegreeBachelor of Engineering
Semesters7
European Credit Transfer System (ECTS)210
Application periodSummer term: Anfang November - 15. Januar
Winter term: Anfang Mai - 15. Juli
Accreditation

Ja

Accreditation certificate
Postgradual Study (Master)No
Part-Time ProgrammNo
Consecutive Degree ProgrammeNo
Vacant University Places (chosen by the lot)No
Pre-study Internship RequiredYes
Administration FeesThe semester fee of 154 € comprises the administration fee of 70 €, student contribution of 72 € and a contribution for the student representative organizations of 12 €.
Leaflet
Examination Rules and Regulations

Studieninhalte im Überblick

Die Modulübersicht gibt Ihnen einen ersten Eindruck, welche Themengebiete im Studiengang International Sales Management and Technology behandelt werden. Jedes Modul beinhaltet mindestens eine und maximal zwei Lehrveranstaltungen. Im Studienverlauf sind die konkreten Lehrveranstaltungen nach Semester sortiert (siehe unten).

Studienverlauf

  • Hochschulzugangsberechtigung

  • Vorpraktikum (10 Wochen)

  • Mathematische Grundlagen

  • Statik

  • Technical English

  • Business Communication Skills and Business English

  • Grundlagen Technisches Zeichnen

  • CAD

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

  • Grundlagen der Physik

  • Vertiefung Mathematik
  • Statistik
  • Festigkeitslehre
  • Kinematik und Kinetik
  • Grundlagen des Vertragsrechts
  • Vertriebsrelevante Aspekte des Vertragsrecht und internationales Vertragsrecht
  • Chemische Grundlagen
  • Grundlagen der Werkstoffkunde
  • Wirtschaftsinformatik
  • Fertigungsverfahren
  • Elektrizitätslehre
  • Physiklabor
  • Grundlagen Maschinenelemente
  • Industriegütermarketing
  • Technische Strukturwerkstoffe
  • Werkstoffkundelabor
  • Strategische Unternehmensführung
  • Weltwirtschaftssprache Grundkurs
  • Grundlagen der Messtechnik

  • Konstruktionsprojekt

  • Grundlagen der Mechatronik

  • Automatisierungstechnik

  • Weltsprache Aufbaukurs

  • Projektmanagement

  • Qualitätsmanagement

  • Industrial Service Engineering

Praxissemester im Ausland

  • Praxisbericht und Praxispräsentation

  • Laborreihe

  • Kosten- und Leistungsrechnen

  • Operativer Vertrieb

  • Strategischer Vertrieb

  • Antriebstechnik 1

  • Antriebstechnik 2

  • International Marketing Strategy

  • Studienarbeit

  • Verhandlungsführung und Präsentationstechnik


  • Comprehensive Design and Sales

  • International Finance

  • Innovationsmanagement

  • Produktmanagement

  • Studium Generale

  • Bachelorprüfung

Vorpraktikum

Studienvoraussetzung ist ein Vorpraktikum von 50 Präsenztagen, das teilbar ist und spätestens bis zum Beginn des 4. Semesters erbracht sein muss. Eine abgeschlossene Ausbildung in einem Ausbildungsberuf des entsprechenden Berufsfeldes oder eine dem Vorpraktikum gleichwertige Tätigkeit wird als Vorpraktikum anerkannt.

Ausbildungsziel: 

  • Aneignung von Kenntnissen ausgewählter Fertigungsverfahren und -einrichtungen

  • Einblicke in technische und organisatorische Zusammenhänge von Produktionsabläufen

  • Einblicke in soziologische Probleme des Betriebs

Ausbildungsinhalte:

  • Mitarbeit in Entwicklung, Fertigung und technischem Vertrieb

Nach dem Studium

Unsere Absolventinnen und Absolventen sind prädestiniert für einen Berufseinstieg in international tätigen Firmen mit technisch anspruchsvollen Produkten. Ob als Produktmanager eines Automobilherstellers, Vertriebsmitarbeiter für Anlagentechnik oder als Marketingmanager eines Maschinenproduzenten – im Studium erlernen die Studierenden das nötige technische und betriebswirtschaftliche Know-how, um interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunde agieren zu können.

Oder Sie studieren im Anschluss den fachlich angepassten Master Leadership in Industrial Sales and Technology.

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Sekretariat:
Nicole Merz