News und Presse

Mobilitätsforschung in Karlsruhe vorgestelltIMFAA und LAZ präsentieren nachhaltige Innovationen vor baden-württembergischer Landesregierung

Verkehrsminister Winfried Hermann (links), Ministerpräsident Winfried Kretschmann (2.v.l.) und Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Mitte) informieren sich bei Julian Schurr (rechts) und David Kolb (2.v.r.) über ihre Forschung. Foto: © Karlsruher Institut für Technologie; Allgemeine Services – Crossmedia

Di, 06. Februar 2024 Um die Mobilität der Zukunft voranzutreiben bedarf es immer mehr nachhaltiger, vernetzter und automatisierter Lösungen – Voraussetzung hierfür sind neue bahnbrechende Technologien. Mit solchen beschäftigen sich die Forschenden der Hochschule Aalen und legen dabei den Fokus auf die Materialwissenschaft. Im Rahmen des InnovationsCampus Mobilität der Zukunft (ICM) stellten sie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ihre Projektarbeit einer hochkarätigen Besucherdelegation vor.

Neu im TeamDrei Fragen an Antony Hubert

New in the team: Antony Hubert

Wir begrüßen Antony Hubert im LAZ-Team! Der 22-Jährige ist fast 7700 Kilometer weit an die Hochschule Aalen gereist. Der AMM-Student kommt aus dem Kanyakumari-Distrikt in Indien und wird sich am LAZ im Rahmen seines Forschungs-Masters mit der Herstellung weichmagnetischer Werkstoffe mittels Laser-Additive-Manufacturing beschäftigen. Er wohnt im Studentenwohnheim in Aalen und treibt in seiner Freizeit gerne Sport wie Badminton oder Football und liest gerne.

Veranstaltungsreihe „Neueste F+E-Ergebnisse aus Forschungseinrichtungen“ gastiert am LAZMit rund 50 Teilnehmenden der AG Lasermaterialbearbeitung von Photonics BW und bayern photonics

Prof. Dr. Harald Riegel, Rektor der Hochschule Aalen und Leiter des LAZ eröffnete das Treffen der AG Lasermaterialbearbeitung an der HS Aalen. (Foto: Nathalie Hoppe / Photonics BW)

Mi, 30. November 2022 Am 24. November gastierte die Veranstaltungsreihe „Neueste F+E-Ergebnisse aus Forschungseinrichtungen“ der AG Lasermaterialbearbeitung von Photonics BW und bayern photonics am LaserApplikationsZentrum (LAZ) der Hochschule Aalen. Insgesamt 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten – in Präsenz und online – vielfältige Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte sowie in die Labore des neuen Forschungsgebäude der Hochschule Aalen.

Das LAZ-Team freit sich auf deine Bewerbung!

Mo, 19. September 2022 Bist du fasziniert von Lasern, interessiert an Forschung und Innovation und suchst eine spannende Aufgabe? Willst du dazu beitragen, neue Verfahren in der Lasermaterialbearbeitung zu entwickeln und das Laserschweißen von metallischen Werkstoffen rund um die E-Mobilität voranzutreiben? Hast du sogar einen guten bis sehr guten naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master oder Diplom) in Ingenieurwissenschaften, Physik oder einer vergleichbaren Fachrichtung? Dann haben wir genau das Richtige für dich! Zur Verstärkung unseres Teams am LAZ suchen wir eine:n akademische:n Mitarbeiter:in (m/w/d) für den Bereich Lasermaterialbearbeitung in Teilzeit mit 75 Prozent (29,63 Stunden pro Woche).
Mi, 29. Juni 2022 Wir gratulieren Markus Hofele und David Kolb für die Veröffentlichung in der Zeitschrift "LaserFocusWorld"! Der Artikel mit dem Titel "Neuartige laserbasierte Pulverbettschmelzverfahren für elektrische Antriebe der nächsten Generation" entstand im Rahmen des AddSub-Projekts am InnovationsCampus Mobilität der Zukunft (ICM), in Zusammenarbeit mit den Kollegen vom IFSW und Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Manuel Henn, Matthias Buser und Victor Lubkowitz.

Meilenstein auf dem Weg der Effizienzsteigerung von Elektromotoren Multifunktionale Pulver-Prozesskammer am LAZ der Hochschule Aalen entwickelt

David Kolb, wissenschaftlicher Mitarbeiter am LAZ, hat an der Hochschule Aalen eine multifunktionale Pulver-Prozesskammer mitentwickelt. (© Hochschule Aalen | Andrea Heidel).

Di, 31. Mai 2022 Um Elektrofahrzeuge weiter zu optimieren, suchen Forschende weltweit nach neuen Konzepten sowie Herstellungsverfahren. Ein mögliches Antriebskonzept für die nachhaltige, emissionsarme Elektromobilität ist der so genannte Radnabenantrieb. Dabei ist der Motor vorteilhaft auf kleinstem Raum in der Radnabe des E-Fahrzeuges untergebracht. Auch an der Hochschule Aalen wird am LaserApplikationsZentrum (LAZ) daran geforscht, diese Art von Motoren weiterzuentwickeln. In einem Forschungsprojekt geht es aktuell darum, mit Hilfe laserbasierter, additiver und subtraktiver Fertigungsverfahren Komponenten herzustellen, die höchste Leistungsfähigkeit bei einem geringen Stromverbrauch bieten. Dabei konnte nun ein wichtiger Meilenstein erreicht werden.

„Funny Forschung for Future“Acht Mädchen nahmen am gemeinsamen Programm des IMFAA und LAZ zum „Girls‘ Day“ teil

Sara Nester (links) zeigte den Schülerinnen beim Girls' Day, wie man in einer Glovebox forscht.

Di, 03. Mai 2022 Endlich wieder in Präsenz: Nach zwei Jahren konnten das Institut für Materialforschung (IMFAA) und das LaserApplikationsZentrum (LAZ) wieder Schülerinnen zum bundesweiten Mädchen-Aktionstag „Girls‘ Day“ ins Forschungsgebäude der Hochschule Aalen einladen. Acht Mädchen probierten sich als Nachwuchswissenschaftlerinnen aus und erlebten, wie viel Spaß Materialforschung und Lasermaterialbearbeitung machen können.

Neue Kooperation zwischen Hochschule Aalen und Côte d'IvoireZwei Gastwissenschaftlerinnen werden derzeit am IMFAA und LAZ trainiert

Dr. Marie Florence Yebouet und Arielle Desiree Koffi Abah gastieren derzeit an der Hochschule Aalen und werden vom IMFAA-Team an einem Rasterelektronenmikroskop trainiert.

Do, 24. Februar 2022 Dank einer neuen Kooperation zwischen der Hochschule Aalen und dem Institut National Polytechnique Félix Houphouët-Boigny (INP-HB, Côte d'Ivoire) gastieren derzeit die beiden Wissenschaftlerinnen Dr. Marie Florence Yebouet und Arielle Desiree Koffi Abah am Institut für Materialforschung der Hochschule Aalen (IMFAA). Ausgangspunkt der Zusammenarbeit ist ein von der ZEISS Gruppe gespendetes Rasterelektronenmikroskop SEM-NEON 4, das etwa ab März 2022 in Côte d'Ivoire zur Verfügung stehen wird.

Innovatives Laserverfahren zur Beschichtung von Drehdurchführungs-DichtungenDas am LAZ kürzlich sehr erfolgreich beendete Projekt LMD-DrehDuFü beschäftigte sich mit der Verbesserung der Drehdurchführungen für die Herstellung von PET-Flaschen

David Kolb vom LAZ hat gemeinsam mit dem Kooperationspartner Christian Maier GmbH & Co. KG in Heidenheim die Entwicklung einer neuen, innovativen und sehr kompakten Mehrkanaldrehdurchführung durch den Einsatz von additiver Fertigung und Mikrostrukturierung mit Ultrakurzpulslaser vorangebracht.

Mi, 28. Juli 2021 Greifen Sie bei Hitze oder nach dem Sport auch gerne zu einer gekühlten Flasche Wasser, Saftschorle oder Limonade? Und haben Sie eigentlich schon Mal überlegt, wie die PET-Flasche für Ihr Lieblingsgetränk hergestellt wird? Und was hat das alles mit dem LAZ zu tun?

David Kolb

+49 7361 576-2669
F ZTN EG