News und Presse

KLICK in – der digitale STEP IN eine gesunde Karriere Die digitale Karrieremesse im Bereich Gesundheitsmanagement von und für Studierende der Hochschule Aalen

Abbildung: Flyer mit Logos zum KLICKin
Mo, 16. November 2020 Am 27. November 2020 ist es endlich soweit und es heißt „KLICK in – der digita-le STEP IN eine gesunde Karriere“. Um 9 Uhr geht die neue Karriere-Website des Masters Gesundheitsmanagement unter www.klick-in.de an den Start. Be-sucher haben zwischen 9:00 und 14:30 Uhr die Möglichkeit, sich in die Online-Messe reinzuklicken und die digitale Austauschplattform des Karrieretags für Live-Chats mit Unternehmensvertretern aus dem Gesundheitswesen, Fachvor-träge oder einen professionellen Lebenslaufcheck zu nutzen.

Step In – Dein Schritt in eine gesunde KarriereGesundheitsmesse an der Hochschule Aalen

Logo Step In
Mi, 30. Oktober 2019 Die Gesundheitsmesse „Step In – Dein Schritt in eine gesunde Karriere“ findet am Freitag, 08. November 2019, an der Hochschule Aalen statt. Bei der Kombination aus Karrieremesse und Gesundheitstag treffen Studierende der Gesundheitsbranche auf Unternehmen aus der Region. Neben der Vermittlung von Informationen zu potentiellen Arbeitgebern und zur Gesundheitsbranche im Allgemeinen, regt die Veranstaltung zum gegenseitigen Austausch zwischen Unternehmensvertretern, Studierenden und Professoren an. Organisiert wird sie von Masterstudierenden des Studienbereichs Gesundheitsmanagement.

Der Weg in eine gesunde KarrierePraxisprojekt im Studiengang Gesundheitsmanagement der Hochschule Aalen

Mo, 10. Dezember 2018 Mit mehr als 150 teilnehmenden Studierenden des Studienbereichs Gesund-heitsmanagement der Hochschule Aalen und neun Unternehmen aus den unterschiedlichen Bereichen der Gesundheitsbranche war die Veranstaltung „Step In – Dein Schritt in eine gesunde Karriere“ ein voller Erfolg. Bei Fachvorträgen und im Dialog mit Unternehmensvertretern nutzten die Studierenden die Chance zu netzwerken.

Step In – Dein Schritt in eine gesunde KarriereCareer Day des Studienbereichs Gesundheitsmanagements an der Hochschule Aalen

Von und für Studierende: „Step In – Dein Schritt in eine gesunde Karriere“ ist das Motto der Veranstaltung, die am Freitag, 30. November 2018, stattfindet.

Di, 27. November 2018 Am Freitag, 30. November 2018, findet erstmalig die Veranstaltung „Step In – Dein Schritt in eine gesunde Karriere“, organisiert von Masterstudierenden des Studienbereichs Gesundheitsmanagement, statt. Bei der Veranstaltung bietet sich Studierenden die Gelegenheit, im direkten Dialog mit Vertretern von Unternehmen über zukünftige Berufsfelder im Gesundheitswesen zu informieren.

Gesundheitswirtschaft der Region gut aufgestelltIHK und Hochschule Aalen präsentieren dritte Standortstudie zur Gesundheitswirtschaft

Mi, 26. September 2018 Die die IHK Ostwürttemberg und die Hochschule Aalen veröffentlichen die dritte Auflage der Studie „Unternehmen Gesundheit“. Neben aktuellen Fakten zur Gesundheitswirtschaft in Ostwürttemberg steht das Thema Digitalisierung im Fokus der Studie. Weitere Themen sind die Fachkräftesicherung sowie Aus- und Weiterbildungsangebote in der Region.
Mi, 07. März 2018 „Mehr Zeit für den Patienten“ lautet das vom KfH (Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation) initiierte Projekt, welches vier Studierende des 5. Semesters im Rahmen des Praxisprojekts begleiten durften. Ausgewählt wurde von Herrn Dr. Rapp, dem Vorstandsvorsitzenden des KfH, die Lean Management Philosophie. Hierbei steht die Ausrichtung aller Prozesse am Patienten im Mittelpunkt und soll zu einer Entzerrung der Arbeitsatmosphäre beitragen, um mehr Zeit für den einzelnen Patienten zu ermöglichen. Die Aufgabe der Studierenden bestand darin, eine Zielmatrix für das KfH und die ausgewählten Pilotzentren zu erstellen. Für einen Einblick in ein Nierenzentrum und zum besseren Verständnis der internen Abläufe wurde zu Beginn des Projekts gemeinsam ein Zentrum besichtigt. Im weiteren Verlauf wurde die Gruppe aufgeteilt und durfte zwei Tage lang an der Kick-Off Veranstaltung der Pilotzentren, zum einen in Hannover, zum anderen in Berlin, teilnehmen. Dies ermöglichte einen detaillierten Einblick in die individuellen Anforderungen der verschiedenen Zentren. Aufgrund der gewonnenen Eindrücke konnten passende Ziele für die Zentren entwickelt und dem Projektteam des KfH am 6. Februar 2018 erfolgreich vorgestellt werden.

Neuer Professor im Studiengang GesundheitsmanagementProf. Dr. Tobias Nemmer über seinen Werdegang und Pläne für den Studiengang

Bereits während des Studiums und in seiner anschließenden Tätigkeit als Unternehmensberater, sowie als kaufmännischer Leiter bei einem privaten Klinikkonzern hat sich Dr. Tobias Nemmer stark auf das Gesundheitswesen spezialisiert. Zum Sommersemester 2017 tritt er seine Professur im Studiengang Gesundheitsmanagement an. Wir haben mit dem neuen Gesundheitsmanagement-Professor gesprochen.

Ausbau der Kompetenz in Forschung und LehreNeue Professoren an der Hochschule Aalen

Die neuen Professoren an der Hochschule Aalen (v. l.): Prof. Dr. Markus Weinberger, Prof. Dr. Ricardo Büttner und Prof. Dr. Tobias Nemmer.

Mi, 22. März 2017 Dr. Markus Weinberger, Dr. Ricardo Büttner und Dr. Tobias Nemmer verstärken als neue Professoren das Team der Hochschule Aalen. Markus Weinberger hat seine Professur im Studiengang Internet der Dinge zum Wintersemester angetreten. Ricardo Büttner ist seit März 2017 Professor für Data Science in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Tobias Nemmer trat seine Professur ebenfalls zum Sommersemester 2017 an und lehrt künftig im Studiengang Gesundheitsmanagement.

Prof. Dr. Tobias Nemmer

ME M3.3.05