Praxisprojekt: Lean Management im Gesundheitswesen am Beispiel des KfH Projektgruppe von Prof. Dr. Nemmer

Mi, 07. März 2018

„Mehr Zeit für den Patienten“ lautet das vom KfH (Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation) initiierte Projekt, welches vier Studierende des 5. Semesters im Rahmen des Praxisprojekts begleiten durften. Ausgewählt wurde von Herrn Dr. Rapp, dem Vorstandsvorsitzenden des KfH, die Lean Management Philosophie. Hierbei steht die Ausrichtung aller Prozesse am Patienten im Mittelpunkt und soll zu einer Entzerrung der Arbeitsatmosphäre beitragen, um mehr Zeit für den einzelnen Patienten zu ermöglichen. Die Aufgabe der Studierenden bestand darin, eine Zielmatrix für das KfH und die ausgewählten Pilotzentren zu erstellen. Für einen Einblick in ein Nierenzentrum und zum besseren Verständnis der internen Abläufe wurde zu Beginn des Projekts gemeinsam ein Zentrum besichtigt. Im weiteren Verlauf wurde die Gruppe aufgeteilt und durfte zwei Tage lang an der Kick-Off Veranstaltung der Pilotzentren, zum einen in Hannover, zum anderen in Berlin, teilnehmen. Dies ermöglichte einen detaillierten Einblick in die individuellen Anforderungen der verschiedenen Zentren. Aufgrund der gewonnenen Eindrücke konnten passende Ziele für die Zentren entwickelt und dem Projektteam des KfH am 6. Februar 2018 erfolgreich vorgestellt werden.