News und Presse

10. Tagung Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in AalenAm Dienstag, 10. Mai 2022 im Aula- und Hörsaalgebäude

Die Corona-Pandemie verändert nicht nur unsere Gesellschaft, sie beeinflusst auch unseren Arbeitsalltag nachhaltig. Innerhalb kürzester Zeit mussten wir uns auf Arbeitsmethoden umstellen, von denen bis dahin wenig Praxis-Erfahrungen in der Breite vorlagen.

Events nach Corona: Festival Summer Breeze als VorreiterHochschule Aalen arbeitet mit Veranstalter Silverdust an möglichen Konzepten

Das Festival Summer Breeze soll trotz Corona-Pandemie ein nachhaltiges Event werden. Grafik: Silverdust GmbH

Di, 02. März 2021 Wie können Veranstaltungen trotz Corona in Präsenz stattfinden? Und wie sehen Events nach der Pandemie aus? Diesen Fragen ist die Hochschule Aalen gemeinsam mit der Firma Silverdust nachgegangen und hat einen Leitfaden für alle Eventveranstalter entwickelt. Das Festival Summer Breeze in Dinkelsbühl soll als eine der ersten Großveranstaltungen auf Grundlage der Vorschläge im August 2021 durchgeführt werden.

Tagung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement Schweppe: „Betriebliche Maßnahmen haben nachweislich zur Verbesserung der Gesundheit der Beschäftigten beigetragen“

7. BGM-Tagung von Südwestmetall gemeinsam mit dem Studienbereich Gesundheitsmanagement (Prof. Dr. Dieter Ahrens, Prof. Dr. Kerstin Rieder)

Wer sich über die neuesten Entwicklungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) informieren will, der ist in Aalen genau richtig. Die Fachtagung, die der Arbeitgeberverband Südwestmetall nun bereits im siebten Jahr gemeinsam mit der Hochschule Aalen veranstaltete, hat sich zu einem wichtigen landesweiten Forum für BGM-Experten entwickelt. Rund 220 Vertreter aus Wissenschaft, Betrieben, Verbänden, Ministerien und Behörden befassten sich wieder in der Aula mit BGM-Fragen. Im Mittelpunkt standen diesmal die Wege zu einer ganzheitlichen BGM-Organisation.

Die Einsamkeit ist ein GesundheitskillerSpannende Podiumsdiskussion übers Altwerden in Aalen

Mo, 06. November 2017 „Zum Altwerden gibt es keine Alternative.“ Das stellt Roland Sing, Vizepräsident und Landesvorsitzender des VdK sowie Vorsitzender des Landesseniorenrats, zu Beginn fest. „Älter werden in unserer Stadt“ lautete das Thema des Podiums im Aalener Rathaus. Uta-Maria Steybe, Beauftragte für Chancengleichheit und demografischen Wandel, moderierte.

Damit Mitarbeiter länger fit und gesund bleiben6. Tagung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement von Südwestmetall und Hochschule Aalen

Mi, 26. April 2017 Rund 250 Vertreter aus Wissenschaft, Betrieben, Verbänden, Ministerien und Behörden befassten sich am Dienstag in Aalen schwerpunktmäßig damit, wie man die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit von betrieblichem Gesundheitsmanagement besser erfassen kann. Die Fachtagung, die der Arbeitgeberverband Südwestmetall einmal im Jahr gemeinsam mit der Hochschule Aalen veranstaltet, hat sich inzwischen zu einem wichtigen landesweiten Forum für BGM-Experten entwickelt.

Ein faszinierender Blick hinter die KulissenHochschule Aalen kooperiert mit den Staatstheatern Stuttgart

Einen Blick hinter die Kulissen bietet die Kooperation mit den Staatstheatern Stuttgart für Studierende des Studienbereichs Gesundheitsmanagement.

Mi, 08. Juni 2016 Bühnenhandwerker, Tänzer, Rüstmeister, Verwaltungsangestellte, Sänger, Schauspieler… In der bunten Welt des Theaters gibt es eine Vielzahl von Berufen – entsprechend ist auch die Herausforderung für den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Der Studienbereich Gesundheitsmanagement der Hochschule Aalen und die Staatstheater Stuttgart haben jetzt eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet: Die Zusammenarbeit umfasst das gesamte Spektrum des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Prof. Dr. Dieter Ahrens

+49 7361 576-44-4934