Hauptbetreuer: Prof. Dr. Markus Glaser

Schlagworte: Elektromobilität


Es geht um die Analyse und Bewertung von möglichen Fehlern und Risiken und damit der Sicherheit von elektrischen Traktions- und Funktionsantrieben in Nutzfahrzeugen und Arbeitsmaschinen. Dazu müssen standardisierte Verfahren zur HARA (Hazard Analysis and Risk Assessment) durchgeführt werden. Mit dem Ziel einer sicherheitsgerichtete Entwicklung nach ISO 26262.
Diese Analyse findet auf der Ebene des Fahrzeugs oder der Maschine statt mit Ableitungen für die elektrische Antriebstechnik.

  • Dazu analysieren Sie Fahrsituationen die für die Zielanwendungen relevant sind.
  • Dazu erstellen Sie Fehlermodelle der Systemfunktionen auf Fahrzeugebene
  • Dann erfolgt daraus eine Bewertung bezüglich der Schwere und Kontrollierbarkeit
  • Letztlich erfolgt die Ableitung der Sicherheitsziele für eine Einstufung nach ASIL

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