studien.cloud

Die digitale Transformation in Studium und Lehre verantwortungsvoll begleiten ist die Mission der studien.cloud. Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre über drei Jahre geförderte Drittmittelprojekt hat das Ziel, eine digitale Plattform für Mathematikgrundlagen und digitale Kompetenzen zu etablieren.

Das Projekt studien.cloud

• vermittelt den Studierenden im Vorkurs und studienbegleitend Digital Literacy und Mathematikgrundlagen
  • versucht heterogene Eingangskenntnisse anzugleichen

Einen kurzen Einblick bietet das Intro-Video der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Die Unterstützung in Mathematik gibt es

• im Vorkurs der Hochschule Aalen, immer zu Semesterbeginn
  • durch interaktive Materialien:
    Im Projekt wurden digitale Übungsblätter mit interaktiven Grafiken und digitalen Aufgaben zu den Themen Rechenregeln, Bruchrechnung, Potenzen, Wurzeln, Logarithmen, Gleichungen, Trigonometrie, Funktionen und Differentialrechnung erstellt. Weitere Themen wie Integralrechnung, Vektorrechnung, Stochastik und Ungleichungen folgen. Explizit handelt es sich dabei um Jupyter Notebooks, wobei die (angehenden) Studierenden zeit- und ortsunabhängig und nachhaltig über die Materialien einerseits grundlegende mathematische Definitionen vermittelt und durch Beispiele veranschaulicht bekommen und andererseits durch randomisierte, adaptive Aufgaben ihrem Lernstand angepasst üben können.

Alle wichtigen Informationen sind auch in unserem Flyer zusammengefasst:

Das Projekt studien.cloud wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.