PhysikGO!

Mit PhysikGO! hat das Zentrum für Grundlagen und digitale Lehre einen eigenen Online-Kurs für Physik-Grundlagen entwickelt. Den Studierenden der Hochschule Aalen wird damit die Möglichkeit geboten zeit- und ortsunabhängig Übungsaufgaben zu lösen.

Der Online-Kurs PhysikGO! ist auf Canvas, dem Lernmanagement-System der Hochschule zu finden.

Die Aufgaben des Online-Kurs basieren auf dem Mindestanforderungskatalog Physik der cosh-Gruppe.

E-Learning Physik

Neben der Mathematik stellt auch das Fach Physik für viele Studienanfänger:innen eine große Hürde da. In der Arbeitsgruppe eLearning und eAssessment  der Hochschulföderation SüdWest (HfSW) haben sich sieben Hochschulen mit dem Ziel vernetzt, die Physikkenntnisse der Studierenden durch eine digitale Übungs- und Testumgebung zu verbessern. Das Grundlagenzentrum vertritt die Hochschule Aalen seit 2013 in dieser Arbeitsgruppe.

Physikaufgaben wurden systematisch und didaktisch aufbereitet für eine Elektronische Lernumgebung Physik entwickelt. Inzwischen liegen über 1000 Seiten zu 200 Aufgaben mit Fragen, Antworten mit Alternativen sowie Musterlösungen aus den Bereiche Mechanik, Elektrizitätslehre, Thermodynamik und Optik vor. Erste Teile wurden in elektronischen Lernumgebungen der Hochschulen implementiert und pilotweise an den Partnerhochschulen getestet. Die Lernumgebungen werden im Verbund weiterentwickelt.