Engagement und Ehrenamt

Sie möchten Ihre Erfahrungen weitergeben und Ihr Wissen mit unseren Studierenden teilen? Dann machen Sie mit und engagieren Sie sich bei uns!

Alumni on Campus

In der Veranstaltungsreihe für unsere Studierenden stellen WiWi-Alumni in kurzen Gastvorträgen ihre Karrierewege vor. Unsere Studierenden sollen von Alumni aus erster Hand einen Überblick in die täglichen Aufgaben und spannende Herausforderungen des Berufslebens in unterschiedlichen Positionen und Branchen erhalten. Unsere Studierenden lernen darüber hinaus verschiedene Einstiegsmöglichkeiten in den Job und unterschiedliche Karrierewege kennen. Im Anschluss haben die Studierenden bei einem kleinen Get-Together die Möglichkeit persönlich mit Alumni in Kontakt zu treten.

Für die Veranstaltungsreihe suchen wir jedes Semester Referenten die bereit sind einen kleinen Abendvortrag (ca. 20 min) zu halten und sich mit unseren Studierenden auszutauschen.

Bei Interesse setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Sie!

Mentor a Student

Im Rahmen des Mentoring-Programms (KarMen Plus) vermittelt die Hochschule Studentinnen (Mentee) an eine Führungskraft (Mentorin bzw. Mentor) aus der Wirtschaft. Diese geben Rat und Erfahrung an die Studentinnen weiter. Ziel ist die Weiterentwicklung der Persönlichkeit und der Fähigkeiten der Studentinnen sowie die Förderung ihrer beruflichen Karriere. Mentoring soll Wege öffnen, Erfahrungswissen über Karrierewege, Erwartungshaltungen im beruflichen Umfeld sowie Chancen und Barrieren bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiterzugeben.

Mentorin oder Mentor sind Frauen und Männer, die in einem Unternehmen der Region Württemberg/Ostwürttemberg Führungstätigkeiten als Vorgesetzte bzw. in Projekten ausüben.

Zeitaufwand

Im Zeitraum von 10 Monaten finden vier bis sechs Treffen zwischen Mentee und Mentorin bzw. Mentor statt. Neben den Treffen kann die Teilnahme an geschäftlichen Terminen oder kleinen Projekten vereinbart werden. Ein Begleitprogramm wird ebenfalls angeboten.

Wie werde ich Mentorin bzw. Mentor?

Haben Sie Interesse Studentinnen der Hochschule Aalen zu fördern und dadurch potentiellen Nachwuchs für das eigene Unternehmen kennenzulernen?

Dann treten Sie mit uns in Kontakt. Wir stellen den Kontakt zu KarMen Plus her.

Lehrbeauftragter werden

In unseren Bachelor- und Masterstudienangeboten suchen wir ständig engagierte DozentInnen aus Industrie und Wirtschaft für unterschiedliche Fächer in der Fakultät, die Freude an einer praxisorientierten Lehre und am Umgang mit jungen Studierenden haben.

Interesse?

Wenn Sie Interesse an einem Lehrauftrag haben, können Sie uns einfach auch unverbindlich  kontaktieren. Wir nehmen dann Ihr Profil kostenlos und unverbindlich in unsere Datenbank auf und melden uns sobald wir Ihnen einen möglichweise passenden Lehrauftrag anbieten können. Die Details (Umfang der Tätigkeit, Termine, Inhalt etc.) klären wir im zweiten Schritt in einem direkten Kontakt mit Ihnen.

Aktuelle Vakanzen finden Sie auf den Seiten der einzelnen Studienangebote. Wir freuen uns auf Sie!

Aalener Industrie Messe (AIM)

Die „Aalener Industriemesse – AIM for students“ ist eine der größten Kontakt- und Karrieremessen für Studierende und Unternehmen im süddeutschen Raum. Von Studierenden seit 1994 einmal jährlich organisiert, richtet sich diese Messe primär an die Studierenden und Professoren der Hochschule Aalen, zieht aber auch viele Besucher der umliegenden Regionen nach Aalen. Hierbei stehen die Professionalität in der Organisation und ein umfangreicher Service für die Aussteller im Mittelpunkt, wodurch die Messe inzwischen auf fast 140 Aussteller wachsen konnte. Das Motto der Veranstaltung hat sich dabei inzwischen bewährt: Von Studenten – für Studenten.

Interessierte Unternehmen finden alle weiteren Details zur Anmeldung und zum Messetermin im Internet unter www.aim-for-students.de .