News

Der Themenbereich IT-Sicherheit gewinnt in besonderen Zeiten noch mehr an Bedeutung. Unternehmen müssen zunehmend den Schutz ihrer IT-Sicherheitssysteme im Blick haben. Um sie hier zu unterstützen und für den Ernstfall zu wappnen, startete unter der Leitung von Prof. Dr. Marcus Gelderie und in Zusammenarbeit mit der Technischen Akademie Schwäbisch Gmünd 2021 das Projekt BAKGame. Das Ziel des Projektes ist es, auf spielerische Art und Weise zu schulen und so wichtige Fähigkeiten im Bereich der IT-Sicherheit zu vermitteln. Dabei richtet sich das Angebot insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), sodass der Handlungsfähigkeit und Wirtschaftsleistung gesichert werden kann.

Mehr dazu lesen Sie auch hier: Cybersecurity-Spiel: Sich auf den Ernstfall vorbereiten (heise.de)

Hochschule Aalen mit Studycheck.de-Award ausgezeichnetHervorragende Bewertungen von Studierenden

In der Kategorie 5.000 bis 15.000 Studierenden erzielte die Hochschule Aalen hervorragende Bewertungen der Studierenden und Alumni und landete deutschlandweit auf Platz zwei. Grafik: StudyCheck.de

Mo, 14. Februar 2022, 11:00 Uhr

Laut StudyCheck.de zählt die Hochschule Aalen zu den beliebtesten Hochschulen in der Bundesrepublik. In der Kategorie 5.000 bis 15.000 Studierende erzielte sie hervorragende Bewertungen der Studierenden und Alumni und landete deutschlandweit auf Platz zwei. Dafür erhielt sie jetzt den Category Award. Die Studierenden hoben dabei auch besonders häufig das gute hybride Lehrangebot hervor, das die Teilnahme an den Vorlesungen und Veranstaltungen der Hochschule Aalen in der Pandemie-Situation sowohl in Präsenz auf dem Campus als auch digital ermöglicht.

Von maximal zehn möglichen Punkten erreichte die Hochschule Aalen neun. Die Studierenden und Alumni gaben an, dass die Online-Lehre gut organisiert sei und funktioniere und lobten auch die digitalen Prüfungsmöglichkeiten. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat die Hochschule Aalen ihr hybrides Lehrangebot stark erweitert. Die Vielfalt der Lehrformate schafft Flexibilität, die Studierbarkeit bleibt so jederzeit gewährleistet.

Das unabhängige Bewertungsportal StudyCheck.de bietet laut eigenen Aussagen eine der größten Studiendatenbanken Deutschlands. Die Platzierungen im Ranking beruhen auf der Analyse von über 70.227 Bewertungen, welche im Jahr 2021 auf StudyCheck.de abgegeben wurden. Grundlage für die Platzierungen bildet der sogenannte Scorewert, welcher aus den Sternebewertungen sowie der Weiterempfehlungsrate ermittelt wird.

Prof. Dr. Ulrich Klauck wird neuer Dekan der Fakultät Elektronik und Informatik

Das Ende des Jahres 2021 brachte für die Hochschule Aalen nicht nur einen Start ins neue Jahr mit sich, sondern auch viele interne Veränderungen. Mit der Wahl des neuen Rektoratsteams rund um Prof. Dr. Harald Riegel gab es zudem einen Umschwung in der Fakultät Elektronik und Informatik. Prof. Dr. Marcus Liebschner, der über drei Jahren als Dekan der Fakultät Elektronik und Informatik tätig war, ist seit Beginn des Jahres als neu gewählter Prorektor Teil des Rektorates. Sein Amt übernahm Anfang Januar Prof. Dr. Ulrich Klauck, der sich mit seiner langjährigen Erfahrungen den kommenden Herausforderungen stellen will.