Veröffentlichungen

  • Ritzel 2020: Ritzel, L. (2020). Entwicklung und Auslegungsmethodik für kavitationsbeanspruchte Dauerbremsen. Technische Universität Ilmenau
  • Thomisch 2018: Thomisch, M. (2018). Methodik zur Bestimmung optimaler Parameter beim Drahtumformen. Technische Universität Ilmenau
  • Bauer et al. 2023: Bauer, M., Schlotz, M., Salat, T., Wagner, F. & Kley, M. Comparison of experimental and numerical modal analysis for the optimization of measurement data acquisition on an industrial gearbox. In: Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung SSP 2023, 390–403.
  • König et al. 2023 a: König, T., Cadau, L., Wagner, F. & Kley, M. (2023). A generative adversarial network-based data augmentation approach with transient vibration data, In: Procedia Computer Science, 225, 1340–1349. doi: 10.1016/j.procs.2023.10.122 .
  • König et al. 2023 b: König, T., Cadau, L., Steidle, L., Didem, C. G., Albrecht, J., Weber, K. & Kley, M., (2023). A concept for comparison of new and aged lubricants in transmissions of electric vehicles and a method of oil aging on a test rig. In: VDI Wissensforum GmbH, ed. International Conference on Gears 2023, 1195–1206. doi: 10.51202/9783181024225-1195 .
  • König et al. 2023 c: König, T., Cadau, L., Steidle, L., Güney, D. C., Albrecht, J., Weber, K. & Kley, M. (2023). A concept for comparison of new and aged lubricants in transmissions of electric vehicles and a method of oil aging on a test rig, In: Forsch Ingenieurwes, 87(3), 1069–1080. doi: 10.1007/s10010-023-00705-3 .
  • König et al. 2023 d: König, T. & Kley, M. (2023). A software framework for virtual testing of a production control system, In: Procedia Computer Science, 225, 1495–1503. doi: 10.1016/j.procs.2023.10.138 .
  • König et al. 2023 e: König, T., Wagner, F., Bäßler, R., Kley, M. & Liebschner, M. (2023). Synthetic data generation of vibration signals at different speed and load conditions of transmissions utilizing generative adversarial networks, In: tm - Technisches Messen, 90(10), 639–649. doi: 10.1515/teme-2023-0001 .
  • König et al. 2023 f: König, T., Wagner, F., Kley, M. & Liebschner, M. (2023). Enhanced damage classification accuracy on a transmission by extending existing datasets with generative adversarial networks, In: Forschung im Ingenieurwesen, 87(2), 757–766. doi: 10.1007/s10010-023-00668-5 .
  • König et al. 2023 g: König, T., Wagner, F., Kopp, L., Murali, V., Lokesh, S. B. & Kley, M., (2023). Simulation model to generate condition data of healthy and faulty transmission. In: VDI Wissensforum, ed. Schwingungen 2023: 4. VDI-Fachtagung, 185–200. doi: 10.51202/9783181024294-185 .
  • Stütz et al. 2023: Stütz, L., König, T., Bader, R. & Kley, M., (2023). Improvement of the Scheduling of Automotive Testing Processes Based on Production Scheduling Methods. In: Kiefl N, Wulle F, Ackermann C, Holder D, eds. Advances in Automotive Production Technology, 59–67. doi: 10.1007/978-3-031-27933-1_6 .
  • Bäßler et al. 2022 a: Bäßler, R., Bäßler, T. & Kley, M. (2022). Classification of load and rotational speed at wire-race bearings using Convolutional Neural Networks with vibration spectrograms, In tm - Technisches Messen, 89(5), 352–362. https://doi.org/10.1515/teme-2021-0143
  • Bäßler et al. 2022 b: Bäßler, R., Mangaluru Ramananda, A. & Kley, M. (2022). Quality analysis for condition monitoring of a manufacturing process integrating acoustic processing based on three distinct ML algorithms, In tm - Technisches Messen, 89(11), 779–795. https://doi.org/10.1515/teme-2022-0074
  • Bäßler et al. 2022 c: Bäßler, T., Bäßler, R. & Kley, M. (2022). Augmented mel-spectrogram VGG-16 model for axial and radial load classification at wire-race bearings, In tm - Technisches Messen, 89(9), 573–579. https://doi.org/10.1515/teme-2022-0039
  • Bauer et al. 2022 a: Bauer, L., Stütz, L., Beck, P., Kleppmann, W. G. & Kley, M. (2022). Improved design of experiments method for machine-learning-based modelling of gearbox efficiency in a test rig environment, In Procedia Computer Science, 207, 1124–1133. https://doi.org/10.1016/j.procs.2022.09.168
  • Bauer et al. 2022 b: Bauer, M., Balaratnam, N., Weidenauer, J., Wagner, F. & Kley, M. (2022). Comparison of envelope demodulation methods in the analysis of rolling bearing damage, In Journal of Vibration and Control, 0(0). https://doi.org/10.1177/10775463221129155
  • Bauer et al. 2022 c: Bauer, M., Schlotz, M., Blessing, K., Wagner, F., Hofele, M., Riegel, H. & Kley, M. (2022). Generation of reproducible and scalable local damage to rolling bearings for the development of condition monitoring systems through the use of laser technology, In tm - Technisches Messen, 89(11), 810–821. https://doi.org/10.1515/teme-2022-0083
  • Hafner et al. 2022: Hafner, L., Bäßler, R., Schwarzer, S., Kley, M. & Dohnal, F. (2022). Bubble Size Detection by Process Ancillaries, In Chemie Ingenieur Technik, 94(8), 1096–1104. https://doi.org/10.1002/cite.202100175
  • König et al. 2022 a: König, T., Bader, R., Pandit, S., & Kley, M. (2022). Getriebespezifische Schadensanalyse an elektromechanischen Antriebssystemen unter Verwendung mehrerer Beschleunigungssensoren und künstlich neuronaler Netze. In Achte IFToMM D-A-CH Konferenz 2022: 24./25. Februar 2022, Online-Konferenz (Vol. 2022). https://doi.org/10.17185/duepublico/75428
  • König et al. 2022 b: König, T., Kley, M., Wagner, F. & Liebschner, M., (2022). Enhanced damage classification on transmissions by generating synthetic data with Generative Adversarial Networks (GAN). In International Conference on Gears 2022, 227–238. https://doi.org/10.51202/9783181023891-227
  • König et al. 2022 c: König, T., Stütz, L., Bauer, L. & Kley, M., (2022). Model-based simulation of a longitudinal dynamics vehicle model with a single-wheel drive. In Dritev 2022, 381–396. https://doi.org/10.51202/9783181024010-381
  • Stütz et al. 2022: Stütz, L., König, T. & Kley, M., (2022). Testing of the tire modelling for a vehicle dynamics simulation on a Road-To-Rig test rig. In SIMVEC 2022, 185–196. https://doi.org/10.51202/9783181024072-185
  • Wagner et al. 2022: Wagner, F., König, T., Benninger, M., Kley, M. & Liebschner, M. (2022). Generation of synthetic data with low-dimensional features for condition monitoring utilizing Generative Adversarial Networks, In Procedia Computer Science, 207, 634–643. https://doi.org/10.1016/j.procs.2022.09.118
  • Bauer et al. 2021 a: Bauer, L., Bauer, M. & Kley, M. (2021, Mai). Modelbasierte Validierung der Prüfstandsdynamik zur Erprobung von Komponenten elektrifizierter Antriebsstränge mithilfe eines digitalen Zwillings. In D. Roth (Hrsg.), Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung SSP 2021 (S. 105–116). Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. https://doi.org/10.18419/opus-11478
  • Bauer et al. 2021 b: Bauer, L., Beck, P., Stütz, L. & Kley, M. (2021). Enhanced efficiency prediction of an electrified off-highway vehicle transmission utilizing machine learning methods. Procedia Computer Science, 192, 417–426. https://doi.org/10.1016/j.procs.2021.08.043
  • Bauer et al. 2021 c: Bauer, L., Stütz, L., & Kley, M. (2021). Black box efficiency modelling of an electric drive unit utilizing methods of machine learning. Applied Computer Science, 17(4), 5-19. https://doi.org/10.23743/acs-2021-25
  • Bauer et al. 2021 d: Bauer, M., Proksch, D., Kopetschek, J., Wagner, F. & Kley, M. (2021). Entwicklung und Validierung einer Methode zur Ermittlung der minimalen Performanceanforderungen an Sensoren für die schwingungsbasierte Zustandsüberwachung. VDI Schwingungen, 89-104. doi.org/10.51202/9783181023914-89
  • Bauer et al. 2021 e: Bauer, M., Wagner, F. & Kley, M. (2021). Optimierung der Sensorpositionierung bei schwingungsbasierter Wälzlagerzustandsüberwachung unter Einbezug von Systemeigenmoden. tm - Technisches Messen, 88(11), 674–685. https://doi.org/10.1515/teme-2021-0045
  • König et al. 2021: König, T.; Bader, R. & Kley, M. (2021). Schwingungsbasierte Fehlererkennung und Schadensdetektion an Getrieben durch Einbindung von Methoden des Machine Learning. VDI Schwingungen, 53-66. doi.org/10.51202/9783181023914-53
  • Proksch et al. 2021: Proksch, D., Stutz, L., Krotsch, J., Hofig, B. & Kley, M. (2021b, November). Development of a Digital Twin for an Induction Motor Bearing Voltage Simulation. 2021 IEEE Jordan International Joint Conference on Electrical Engineering and Information Technology (JEEIT). https://doi.org/10.1109/jeeit53412.2021.9634143
  • Stütz et al. 2021 a: Stütz, L., Beck, P. & Kley, M. (2021, Mai). Wirkungsgraduntersuchungen am Antriebsstrang von Multifunktionsfahrzeugen unter Berücksichtigung von generierten Lastkollektiven. In D. Roth (Hrsg.), Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung SSP 2021 (S. 445-454). Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. https://doi.org/10.18419/opus-11478
  • Stütz et al. 2021 b: Stütz, L., Beck, P. & Kley, M. (2021). Untersuchungen von Effizienzpotentialen der Getriebeschaltaktuatorik bei Off-Highway-Nutzfahrzeugen. In 14. Kolloquium Getriebetechnik Rostock 2021
  • Bäßler et al. 2020: Bäßler, R., Bauer, M. & Kley, M. (2020). Einsatz eines virtuellen Sensors am DWL; Aalener Kolloquium Antriebstechnische Anwendungen 2020, 112-117. https://doi.org/10.2370/9783844075298
  • Bauer et al. 2020: Bauer, M.,Rup, L. & Kley, M. (2020). Zustandsüberwachung von Drehdurchführungen; Aalener Kolloquium Antriebstechnische Anwendungen 2020, 95-100. https://doi.org/10.2370/9783844075298
  • Beck et al. 2020: Beck, P., Hug, S. & Kley, M. (2020). Entwicklung & Erprobung eines Getriebes für elektromobile Sonderfahrzeuge/Multifunktionsfahrzeuge; Aalener Kolloquium Antriebstechnische Anwendungen 2020, 31-40. https://doi.org/10.2370/9783844075298
  • Fritz et al. 2020: Fritz, M., Forster, R. & Kley, M. (2020). Entwicklung und Erprobung alternativer Materialien und Herstellverfahren für Drahtwälzlager; Aalener Kolloquium Antriebstechnische Anwendungen 2020, 101-107. https://doi.org/10.2370/9783844075298
  • Bauer et al. 2019 a: Bauer, M., Bäßler, R. & Kley, M. (2019). Lastdetekierung durch intelligente Schwingungsanalyse in Leichtbauanlagen. In D. Roth (Hrsg.), Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung 2019 (S. 73-82). Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. dx.doi.org/10.18419/opus-10394.
  • Bauer et al. 2019 b: Bauer, M., Hoffmann, M. & Kley, M. (2019). Methode zur Erkennung des Einflusses von äußeren Schwingungsanregungen bei der Wälzlagerzustandsüberwachung; 2. VDI-Fachtagung Schwingungen 2019, doi.org/10.51202/9783181023662-343, S. 343-354
  • Bauer et al. 2019 c: Bauer, M., Wagner, F. & Kley, M. (2019). Schwingungsanalyse von instationären Wälzlagern in Continuous Motion Maschinen; Tagungsband Fachtagung Mechatronik 2019, doi.org/10.17619/UNIPB/1-792, S. 161-166
  • Jäger et al. 2019: Jäger, A., Beck, P., Stütz, J. & Kley, M. (2019). Die Aufgabenpriorität in der Praxis der DFMEA - Ein Vergleich zweier Bewertungsmethoden. FMEA Konkret Ausgabe 10/2019, 10-14. ISSN: 2198-685
  • Stütz et al. 2019: Stütz, J., Bauer, L. & Kley, M. (2019). Intelligente Lastkollektivoptimierung für Erprobungen von elektrischen und hybriden Antriebsstränge. In D. Roth (Hrsg.), Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung 2019 (S. 93-102). Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. dx.doi.org/10.18419/opus-10394.
  • Bauer & Kley 2018: Bauer, M. & Kley, M. (2018). Permanente Systemdiagnose durch Integration von Sensorik in Drahtwälzlagerungen; 3. Aalener Kolloquium für antriebstechnische Anwendungen 2018, 111-116. doi.org/10.2370/9783844064032
  • Thomisch et al. 2018: Thomisch, M., Stütz, J. & Kley, M. (2018). Antriebskonzeption für ein elektrifiziertes Multifunktionsfahrzeug; 3. Aalener Kolloquium für antriebstechnische Anwendungen, 19-32. 2018, doi.org/10.2370/9783844064032
  • Bauer et al. 2017: Bauer, M., Thomisch, M. & Kley, M. (2017). Smarte Leichtbaulagerung durch innovative Sensorintegration und intelligente Auswertealgorithmen; Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung 2017, doi.org/10.18419/opus-9559, S. 77-86
  • Stütz et al. 2017: Stütz, J., Wagner, F., Thomisch, M. & Kley, M. (2017). Antriebsstrangkonzeption eines elektrifizierten Multifunktionsfahrzeugs; DMK Maschinenelementekolloquium Dresden
  • Thomisch et al. 2017 a: Thomisch, M., Kalhöfer, E., Kley, M., Schmid, H. & Savsek, O. (2017). Randschichteigenspannungen durch mechanisches Schleifen bei hochfesten Federstählen; Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, doi.org/10.1002/mawe.201700021, S. 495-501
  • Thomisch et al. 2017 b: Thomisch, M., Pierro, M., Rimkus, W. & Kley, M. (2017). Simulation der Hertz’schen Pressung während der Biegeumformung; Umformtechnik, Draht
  • Bauer et al. 2016: Bauer, M., Thomisch, M. & Kley, M. (2016). Experimentelle Ermittlung der Verfestigung und Entfestigung durch zyklische plastische Verformung auf Basis von Biegewechselversuchen; Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, 600-607. doi.org/10.1002/mawe.201600533
  • Gretzschel et al. 2016: Gretzschel, M., Kley, M. & Stütz, J. (2016). Flexible high-dynamic test rig and testing concept for electrified commercial vehicles; Electric & hybrid industrial vehicle technology symposium
  • Stütz et al. 2016: Stütz, J., Rohmann, L. & Stütz, J. (2016). Erprobungskonzeption für dynamisch beanspruchte Antriebstrangkomponenten; Antriebstechnisches Kolloquium Aalen 2016, 77-82. doi.org/10.2370/OND000000000184
  • Thomisch & Kley 2016: Thomisch, M.; Kley, M.; Simulation of Multiple Bending Processes – Trial Based Material Model for High Strength Steel; NAFEMS Tagungsband, 253-258.
  • Ritzel et al. 2015: Ritzel, L., Kley, M. & Hirschbolz, C. (2015). Validierung einer Methode zur Lokalisierung von kavitationskritischen Geometrien in Strömungsmaschinen durch den Einsatz von Beschichtungen – Einflussparameter auf die Kavitationsbeständigkeit, Härte und Haftfestigkeit von 2K-Beschichtungen. Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, 621-631. doi.org/10.1002/mawe.201500364
  • Thomisch & Kley 2015 a: Thomisch, M. & Kley, M. (2015). Experimentelle Ermittlung von Werkstoffkenngrößen für innovative Leichtbauprodukte. Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, 852-859. doi.org/10.1002/mawe.201500363
  • Thomisch & Kley 2015 b: Thomisch, M. & Kley, M. (2015). Parameter Identification for Forming Simulation of High-Strength Steels. 10th European LS-Dyna User's Conference, ISBN: 978-3-98116215-2-5
  • Thomisch et al. 2015 a: Thomisch, M., Kley, M. & Rimkus, W. (2015) Numerische Simulation von multiplen plastischen Umformprozessen. 3. Ilmenauer Federntag, 29-42. ISBN: 978-3-938843-86-4
  • Thomisch et al. 2015 b: Thomisch, M., Kley, M., Kletzin, U. & Beyer, P. (2015). Erprobungsmethodik für zyklisch überelastisch beanspruchte Bauteile unter Torsion – Bauschinger-Kenngrößen für 54SiCr6. Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, 1160-1168. doi.org/10.1002/mawe.201500452

2014:

  • Adleff et al. 2014: Adleff, K., Kley, M. & Kamossa, K. (2014). Turbo-Compound Systems on CV Engines, Requirements, Benefits and Advanced Solutions. CTI - International Engine Congress 2014, Engine Technology in the vehicle, Baden-Baden
  • Alekseeva et al. 2014: Alekseeva, A., Dalke, M., Pavlova, G., Rieger, R. & Kley, M. (2014). KDT: Development of the expansion unit. Vestnik RUDN
  • Dalke & Kley 2014: Dalke, M. & Kley, M. (2014). Untersuchungen zur Kraft-Wärme-Kopplung am neuartigen Produktansatz Kompaktdampfturbine. Boysen-Doktorandentage, Boysen GmbH, Altensteig
  • Häckh et al. 2014: Häckh, J., Willmerding, G. & Kley, M. (2014). Ein System zur Untersuchung von Fahrzeugantrieben zur Vorhersage von Fahrleistung, Kraftstoffverbrauch und Lebensdauer unter realistischen Einsatzbedingungen. Aalener Kolloquium für antriebstechnische Anwendungen 2014
  • Kley 2014: Kley, M. (2014). Innovative Antriebstechnik und Abwärmenutzung - Forschungsförderung ausgewählter Projekte. VDMA - Sitzung Baden-Württemberg Forschungsförderung
  • Ritzel & Kley 2014 a: Ritzel, L. & Kley, M. (2014). Auslegungsmethode hydrodynamischer Maschinen mit Integration der Strömungssimulation. Aalener Kolloquium für antriebstechnische Anwendungen 2014
  • Ritzel & Kley 2014 b: Ritzel, L. & Kley, M. (2014). Validierung der simulativen Optimierung von hydrodynamischen Maschinen im Antriebsstrang. FVA Simpep - Einsatz und Validierung von Simulationsmethoden in der Antriebstechnik
  • Ritzel & Kley 2014 c: Ritzel, L. & Kley, M. (2014). Simulationsmethodik für hydrodynamische Maschinen - Leistungssteigerung durch theoretische Ansätze und simulative Untersuchungen. Ansys Userconference
  • Thomisch & Kley 2014: Thomisch, M. & Kley, M. (2014). Simulation von plastischen Biegeumformprozessen unter dem Schwerpunkt der Spannungsbetrachtung. FVA Simpep - Einsatz und Validierung von Simulationsmethoden in der Antriebstechnik

2013:

  • Gäkle et al. 2013: Gäkle, M., Kley, M. & Ritzel, L. (2013). Kavitationsuntersuchungen an Werkstoffen und Beschichtungen – Vergleich verschiedener Auswerteverfahren und Gegenüberstellung von EN-GJS-600-3, G-CuAl8Mn8, GX4CrNi13-4+QT. Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, 774-782 . doi.org/10.1002/mawe.201300128
  • Kamossa et al. 2013: Kamossa, K., Adleff, K., Figler, T., Vogel, T., Heilinger, P. & Kley, M. (2013). TurboCompound-Transmission - Hydrodynamic power transmission on HD engines. 3rd VDI Conference, Baden Baden
  • Kley et al. 2013: Kley, M., Kretschmer, R., Leschber, Y. & Rieger, R. (2013). The compact steam turbine – a novel approach to small scale combined heat and power generation. Frontiers in Heat Pipes. doi.org/10.5098/fhp.v4.2.3004


2012:

  • Bartkowiak et al. 2012: Bartkowiak, C., Kley, M. & Ritzel, L. (2012). Steigerung der Leistungsfähigkeit von hydrodynamischen Maschinen durch Geometrieoptimierung. NAFEMS Konferenz
  • Belozerov et al. 2012: Belozerov, A., Kley, M., Leschber, Y., Rieger, R., Shatalov, I. & Wiedmann, M. (2012). A new integrated power plant with a small scale turbine for the Organic Rankine Cycle. Bulletin of Peoples´Friendship University in Russia


2002:

  • Häckh & Kley 2002: Häckh, J. & Kley, M. (2002). Rechnerische Lebensdauerabschätzung von Getriebegehäusen unter Einbeziehung realer multiaxialer Belastungen. DVM-Tagung Fulda


1999:

  • Kley et al 1999: Kley, M., Valle, C., Jacobs, L., Qu, J. & Jarzynski, J. (1999). Development of dispersion curves for two-layered cylinders using laser ultrasonics. The Journal of the Acoustical Society of America, 582-588. doi.org/10.1121/1.427135