Welcome to Aalen Actuators & Sensors Laboratory

The Aalen Actuators & Sensors Laboratory forms part of the Faculty of Optics and Mechatronics. In addition to general actuator and sensor technologies and their application to mechatronic systems, our main focus is on innovative actuators based on shape memory alloys (SMA).

Foto: Größenvergleich zwischen einem Streichholz und einem Werkstück. Das Werkstück ist kaum größer als der Streichholzkopf

What courses are available on the subject areas?

Various bachelor and master lectures are offered on the topics of actuator technology, sensor technology and system dynamics. In a number of laboratory experiments, the theoretical contents of the lectures are applied in practice. In all laboratory experiments, the focus is on the application and on solving technical problems in small teams.
> More information about our lectures and laboratory experiments

What are the research topics?

The use of smart materials offers a lot of potential for actuator and sensor development in various application fields. Our research focus is on utilizing shape memory alloys (SMA). In various projects, systems based on SMA are developed and realized. The focus on one specific research area combined with the excellent equipment at Aalen University and cooperations with industrial partners provide prime conditions for generating innovative results. As one of the leading research-oriented Universities of Applied Sciences in Germany, Aalen University offers optimum conditions for the conduction of research projects.
> More information about our research

Who is part of the team?

Our lab follows a 'North American‘ approach towards research. The research team consists of a Ph.D. student and a number of research master students. The Advanced Systems Design research master program offers the possibility to work on own research projects over a period of several semesters. The team is supplemented by other students who work on their bachelor or master theses or mechatronic projects in the laboratory. Prof. Arif Kazi is closely involved in the individual projects. Interested students have the opportunity to actively participate in projects.

Foto: Team Labor Aktorik, Sensorik und Systemdaynamik

Herzlich willkommen!

Das Labor für Aktorik, Sensorik und Systemdynamik gehört zur Fakultät Optik und Mechatronik. Neben den grundlegenden Technologien und Anwendungen von Antrieben und Sensoren in mechatronischen Systemen stehen hier innovative Aktoren aus Formgedächtnislegierungen (engl. Shape Memory Alloys, SMA) im Vordergrund.

Foto: Größenvergleich zwischen einem Streichholz und einem Werkstück. Das Werkstück ist kaum größer als der Streichholzkopf

Welche Lehrveranstaltungen gibt es zu den Themengebieten?

Zu den Themen Antriebstechnik, Sensorik und Systemdynamik werden verschiedene Bachelor- und Mastervorlesungen angeboten. Der Anwendungsbezug steht hierbei stets im Mittelpunkt. In einer Reihe von Laborversuchen können die Vorlesungsinhalte praktisch angewendet und vertieft werden.
> Mehr Informationen zu den Lehrveranstaltungen

Welche Themen gibt es in der Forschung?

Intelligente Materialien bieten viel Potential für die Entwicklung innovativer Aktoren und Sensoren. Unser Forschungsschwerpunkt ist die modellbasierte Entwicklung von Formgedächtnis-Aktoren. Dazu gehört die Charakterisierung und Modellierung des komplexen Materialverhaltens dieser Legierungen genauso wie die modellbasierte Entwicklung von Aktoren und Systemen für verschiedene Anwendungsbereiche. Die Fokussierung auf die faszinierende Welt der Formgedächtnislegierungen, die exzellente Ausstattung des Labors und enge Kooperationen mit Industriepartnern sind hervorragende Voraussetzungen für die anwendungsorientierte Forschung. Als eine der forschungsstärksten Hochschulen Deutschlands bietet die Hochschule Aalen optimale Bedingungen für die Umsetzung der Forschungsprojekte.
> Mehr Informationen zu unserer Forschung

Wer gehört zum Laborteam?

Das Forschungsteam besteht aus einem Doktoranden und zwei bis drei Studierenden aus dem Forschungsmaster. Der Forschungsmaster Advanced Systems Design (Systemtechnik) bietet die Möglichkeit, über mehrere Semester hinweg an einem eigenen Forschungsthema im Labor zu arbeiten. Ergänzt wird das Team durch weitere Studierende, die ihre Abschlussarbeiten oder mechatronischen Projekte im Labor absolvieren. Prof. Dr. Arif Kazi ist eng in die einzelnen Projekte involviert. Interessierte Studierende werden aktiv in die laufenden Forschungsaktivitäten eingebunden.

Foto: Team Labor Aktorik, Sensorik und Systemdaynamik