Schwarzes Brett

Keine Einträge für das Schwarze Brett gefunden

News

Design bringt Menschen zusammenRalph Heinsohn ist neuberufener Professor für Audiovisuelle Medien

Mit dem neuen "Mediendom" in die Zukunft: Ralph Heinsohn verbindet Technik und Gestaltung und erreicht damit Menschen. | Foto: privat

Di, 21. März 2023 Ein Mittel, um nicht nur ästhetisch zu visualisieren, sondern auch Menschen in Kommunikation zu bringen: Design. Der „Nährboden“ in Form wissbegieriger, unvoreingenommener junger Menschen und einer starken Firmenlandschaft in der Region ist gegeben - es geht damit in Richtung "Mediendom", der sich aktuell im Bau befindet. Der neuberufene Professor für Audiovisuelle Medien und Leiter des Medienzentrums Ralph Heinsohn zu seinem Werdegang, seinen künftigen Aufgaben und Plänen.

Vorstellung gebündelter Medienkompetenz der Hochschule Aalen in KanadaProf. Carsten Lecon und Prof. Michael Bauer stellen Forschungsergebnisse vor

Medien-Experten der Hochschule Aalen präsentieren auf der „14th International Conference on Computer Science und Education“ in Toronto, Kanada

Zwei Medien-Experten der Hochschule Aalen, Prof. Dr. Carsten Lecon und Prof. Dr. Michael Bauer, präsentierten im August bei der „14th International Conference on Computer Science und Education“, an der Universität von Ontario im kanadischen Toronto, eigene Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Virtuellen Realität (VR). Sie beschäftigten sich dabei mit einem Phänomen, das für Nutzer von zum Beispiel VR-Brillen immer mehr zum Problem wird: der sogenannten Kinetose, vergleichbar mit der Seekrankheit.

NASA-Daten für die Ostalb-KarteEinblicke in die Medienarbeit bei der Kinder-Uni der Hochschule Aalen

Bild: Professor Bauer gestikuliert, währrend er zuhörern etwas erklärt

Gespannt lauschen die Kinder-Studenten Professor Bauers Erklärungen

Di, 17. Oktober 2017 Am Samstag, 14. Oktober, erlebten interessierte Kinder im Audimax der Hochschule Aalen, was es heißt, mit analogen und digitalen Medien zu arbeiten. Prof. Dr. Michael Bauer vom Medienzentrum der Hochschule zeigte in seiner Vorlesung „Analog – digital – alles egal? Schlaue Tricksereien mit Medien“ was im Computer mit Bildern passiert.

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren