Schwarzes Brett

Keine Einträge für das Schwarze Brett gefunden

News

Erste Promovierende im Promotionsverband Baden-WürttembergDoktorandin an der Hochschule Aalen beginnt Promotion

Doktorandin Christiana Malchus freut sich mit Erstbetreuer Prof. Dr. Gerhard Schneider über die Aufnahme in den Promotionsverband. Foto: © Hochschule Aalen | Andreas Kopp

Di, 02. April 2024 Der Promotionsverband der Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg hat nun die ersten Promovierenden angenommen und somit den nächsten Meilenstein erreicht. In den letzten Wochen wurden in den vier Forschungseinheiten des Promotionszentrums die Wahlen der Promotionsausschüsse durchgeführt. Diese wichtigen Gremien sind maßgeblich für die Annahme der Promovierenden zuständig und nehmen derzeit ihre Arbeit auf. Zwischenzeitlich sind rund 60 Anträge von Promotionsinteressierten beim Promotionsverband eingegangen.

Das EMBRACE-Projektteam mit Prof. Dr. Anja Dieckmann, Rosemarie Francis-Binder, Martina Kübler, Prof. Dr. Miranda Fateri, Dr. Lola Bulut, Pascal Cromm, Dr. Pinar Kaya und Prof. Dr. Volker Knoblauch (v.l.n.r.). Foto: © Hochschule Aalen | Georg Bachmann

Mo, 11. März 2024 Mit ihrer hochkarätigen Forschung erzielt die Hochschule Aalen seit vielen Jahren Spitzenergebnisse, die von nationalem und internationalem Rang sind. Durch die Umsetzung von zusätzlichen strukturellen und strategischen Maßnahmen im Bereich der Forschung soll ihre Vorreiterposition weiter ausgebaut werden. Das Ziel des Projekts EMBRACE ist es, internationale Forschungstalente zu gewinnen, sie während des Onboardings und des gesamten Aufenthalts in Aalen tatkräftig zu unterstützen und die Willkommenskultur an der Hochschule insgesamt zu stärken.

Hochschule trifft Unternehmen: Exkursion zu Voith in Heidenheim25 Nachwuchsforschende der Hochschule Aalen begeistert von innovativen Technologien

Spannende Einblicke in die Konzernforschung von Voith: 25 Promovierende und wissenschaftliche Mitarbeitende der Hochschule waren beeindruckt. Foto: © Hochschule Aalen | Johannes Hummel

Di, 05. März 2024 Wasserstoff-, Wasserkraft-, Papiertechnologien und KI – mit diesen Themen stellte sich das Unternehmen Voith kürzlich Nachwuchsforschenden der Hochschule Aalen vor. In einer durch die Research Academy organisierten Exkursion standen Laborführungen und Vorträge zu den vielfältigen Arbeitsfeldern des Unternehmens im Mittelpunkt. Seit mehr als 150 Jahren ist der weltweit agierende Konzern mit Stammsitz in Heidenheim einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region.

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren