Schwarzes Brett

06.07.2021 – Wahlpflichtmodule Studiengang Ingenieurpädagogik 

Wahlpflichtmodule Studiengang Mechatronik (SPO 32, SPO 33) F / MekA Wintersemester 2021/2022 - Ingenieurpädagogik

28.06.2021 – Vorlesungsplanung WS 2021/22 

Liebe Studierende,

natürlich weiß Stand Juni 2021 niemand, wie die pandemische Lage ab Oktober 2021 sein wird und welche diesbzgl. Vorgaben vom Wissenschaftsministerium kommen werden. Aufgrund der Erfahrungen der letzten drei Semester Distanzlehre haben wir Lehrenden Stand Juni 2021 die Vorgabe, wenn möglich und zulässig und es didaktisch sinnvoll ist, Präsenz- oder Hybrid-Lehre anzubieten.

Damit Sie für das kommende WS 21/22 ein wenig planen können (benötige ich eine Wohnung? Wie viel muss ich fahren? Wie bekomme ich den Lernstoff präsentiert?…), sind (Stand Juni 2021!) für das WS 21/22 unten stehende Lehrformate geplant. Dies ist (Stand Juni 2021) geplant. Ob das wirklich alles so umsetzbar sein und kommen wird, kann ihnen heute niemand versichern. Sprechen Sie ggf. den Modulverantwortlichen oder Ihren Dozenten im Vorfeld an.

 Ihr Studienkoordinator

Prof. M. Glunk

04.05.2021 – Jetzt bewerben und ab Herbst in Aalen studieren

Ab sofort ist die Bewerbung für das Wintersemester 2021/22 an der Hochschule Aalen möglich. Die Hochschule für angewandte Wissenschaften bildet derzeit rund 6.000 Studierende zu hochqualifizierten Fachkräften in über 50 Studiengängen aus. Und von den Studierenden wurde sie auf StudyCheck.de auf Platz drei der beliebtesten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland gewählt. Also – schnell einen Studienplatz sichern! Und so geht’s: Die Bewerbung für Bachelorstudiengänge erfolgt über die Website hochschulstart.de. Um den gewünschten Studiengang auf hochschulstart.de zu finden, einfach in der Studienfachsuche die Hochschule Aalen und das gewählte Studienfach eingeben. 

Weiterführende Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es außerdem hier.

News

Digital und persönlich erreichbar – der erste hybride SchulbesuchStudienbereich Mechatronik stellt sich dem Gymnasium Abtsgmünd vor

Auf dem Bildschirm und vor Ort gab der Studienbereich Mechatronik Einblicke. (Bild: Hochschule Aalen)

Do, 24. Juni 2021 Studienorientierung trotz Corona in ganz neuem Format – der Studienbereich Mechatronik hat seine Angebote hybrid, also vor Ort und zugleich digital zugeschaltet, dem St. Jakobus Gymnasium Abtsgmünd vorgestellt. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler nicht nur in Kontakt mit konkreten Studierendenprojekten und auch Studierenden, Mitarbeitenden sowie Professoren gekommen, sondern durften auch interaktiv an der Präsentation teilnehmen. Das Ziel: Herausfinden, inwieweit sich die Studienangebote Mechatronik, Ingenieurpädagogik, Technical Content Creation und User Experience mit den eigenen Interessen decken und überprüfen, ob diese möglicherweise zu einem passen und erste Kontakte knüpfen.
Foto: Constance Richter im Homeoffice.
Mo, 22. März 2021 Ingesamt starten mehr als 500 Studierende digital ins Sommersemester - darunter auch die Erstsemester der Studiengänge Mechatronik, Ingenieurpädagogik, Technical Content Creation und User Experience. Was bedeutet studieren? Welchen Einfluss hat Corona auf meinen Studienverlauf? Und mit welchen Tools kann ich unter den gegebenen Bedingungen lernen und mich vernetzen? All dies wurde in der virtuellen Erstsemesterbegrüßung besprochen.

Virtueller SchulbesuchTrotz Abstand ganz nah bei den Schülern zur Studienorientierung

Auch virtuell kann die Mechatronik für Schüler/innen anschaulich gemacht werden.

Fr, 12. März 2021 Trotz Abstand ganz nah bei den Schülern zur Studienorientierung – das war das Ziel der Professoren und Studierenden aus dem Studienbereich Mechatronik beim virtuellen Schulbesuch. Über konkrete Projekte der Studierenden und interaktive Aktionen der Professoren haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien in der Region Einblick in die Studiengänge Mechatronik, Ingenieurpädagogik, Technical Content Creation und User Experience erhalten.

Termine

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren
Schwarzes Brett als RSS abonnieren