Schwarzes Brett

22.03.2024 – F/MekA/GBA/HL/MRM/MTM: Exkursion zur IFAT-Messe München 

Sehr geehrte Studierende,

im Anhang finden Sie alle Informationen zur Exkursion zur IFAT-Messe nach München am Montag, 13.05.2024.

13.03.2024 – F/MekA/GBA/HL/MRM/MTM/FUX/UX/FTC/ID/MBD - Bitte dringend Semestersprecher melden

Sehr geehrte Studierende,

bitte wählen Sie bis zum 20.04.2024 in Ihrem Studiengang/Semester Ihren Semestersprecher für das Sommersemester 2024 sowie dessen Stellvertreter.

Folgenden Angaben senden Sie bitte per Mail an OM.Sekretariat@hs-aalen.de:

Studiengang: / Semester: / Name: / Vorname: / Matrikel-Nr.: / Handy-Nr.: / E-Mail-Adresse:


Herzlichen Dank

Sonja Dambacher / Sekretariat Burren G1 0.10

05.03.2024 – F4/MekA3/HL4 - Vorlesungsangebot: Wahlpflichtmodul "Unternehmerisches Denken& Start-up-Management“

Sehr geehrte Studierende.

in Kooperation mit dem Gründungscampus (https://www.hs-aalen.de/gruendungscampus) der Hochschule Aalen bietet der Studiengang BWL für KMU zum kommenden SoSe 2024 nochmals das studiengangübergreifende Bachelor-Vorlesungsangebot im Rahmen des Wahlpflichtmoduls „Unternehmerisches Denken & Start-up-Management“ im Umfang von 4 SWS an. Formal ist die Vorlesung im Studiengang BWL für KMU angegliedert (Modulnummer: 51924 / Modulkoordinator: Prof. Dr. Holger Held), soll jedoch auch gezielt anderen Bachelor-Studiengängen an der Hochschule Aalen zugänglich sein.

Allerdings stehen insgesamt nur 20 Plätze zur Verfügung, die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt. Als Zugangsvoraussetzung gilt die abgeschlossene Bachelor-Vorprüfung.

Gemäß den aktuellen Planungen findet die Vorlesung mittwochs, 15.45 – 19.00 Uhr statt. Die vergangenen Semester haben uns gezeigt, dass es hier zu verhältnismäßig wenig Überschneidungen mit anderen Vorlesungen kommt.

Eine Auftakt-/ Informationsveranstaltung für Studierende findet am 13.03.2024, 15:45 Uhr, Raum 201 (Hauptgebäude) statt.

Weiterführende Informationen und Anmeldung zum Wahlpflichtmodul „Unternehmerisches Denken & Start-up-Management“ unter: www.hs-aalen.de/unternehmerischesdenken .

News

Automatisierung im Alltag einfach erklärtMechatronik-Studierende erklären Funktionen: Smart Green Home Projekt mit St. Jakobus Gymnasium Abtsgmünd

Schülerinnen und Schüler des St. Jakobus Gymnasiums in Abtsgmünd erhalten im Rahmen des Smart Green Home-Projektes Einblicke in die Grundlagen der Automatisierung. | Foto: Hochschule Aalen

Mi, 21. Juni 2023 Wie funktioniert eigentlich mein elektrisches Garagentor? Wie kann ich durch eine intelligente Heizung und Belüftung Energie sparen? Wie können wir in unserem Haus neue automatische Funktionen nutzen, um künftig im Alltag den Komfort zu erhöhen und gleichzeitig weniger elektrische Energie, Wasser und Wärme verbrauchen? Am St. Jakobus Gymnasium in Abtsgmünd wurden nun zum zweiten Mal Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse im Rahmen des Smart Green Home-Projektes des Studienbereichs Mechatronics Engineering & Technology Education mit den Grundlagen der Automatisierung vertraut gemacht.

Fokus auf Innovation und Bewegung Prof. Dr. Rainer Börret ist wiedergewählter Dekan der Fakultät Optik und Mechatronik

Starke Forschung und moderne Lehre: Prof. Dr. Rainer Börret setzt auch in der fünften Amtsperiode als Dekan der Fakultät Optik & Mechatronik auf Innovation und Bewegung. | Foto: Hochschule Aalen/Nina Schaible

Do, 23. März 2023 Seit 2010 vertritt er das Amt, nun wählte der Fakultätsrat der Fakultät Optik und Mechatronik mit großer Mehrheit am Burren-Campus Prof. Dr. Rainer Börret für die fünfte Amtsperiode zum Dekan. Zur Fakultät zählen insgesamt vier Studienbereiche mit 13 Bachelor- und sechs Masterstudienangeboten. Börret: „Ich nehme gerne das Amt des Dekans wahr, weil man fokussiert in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen etwas gestalten und bewegen kann.“

Intelligentes Zuhause entwickeltMakeathon 2022 der Studiengänge Mechatronik und Ingenieurpädagogik

Programmieren, entwerfen, verkabeln und zusammenschrauben - beim Makeathon wird interdisziplinär und kreativ gearbeitet. | Fotos: Hochschule Aalen/Nina Schaible

Do, 03. November 2022 Bestandteile eines Öko-Smart-Homes in Teams entwickeln und dabei kreativ und interdisziplinär arbeiten - das ist Ziel des diesjährigen Makeathons. Mechatronik- und Ingenieurpädagogik-Studierende lernen Mechanik, Elektrotechnik und Informatik in der praktischen Anwendung kennen.

Termine

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren
Schwarzes Brett als RSS abonnieren