User Experience (Studierende untersuchen eine Drohne)

User Experience (Studierende untersuchen eine Drohne)

Software, Apps, Geräte – helfen sie uns oder treiben sie uns in den Wahnsinn? Als Anwälte des Nutzers bringen User Experience Professionals Produkte und Anwendungen auf den Markt, die sich leicht bedienen lassen und Spaß machen.

Ihre Aufgabe beginnt bereits vor der eigentlichen Produktion: User Experience Professionals überlegen sich, was sich der User wünschen könnte. Beim und nach dem Gebrauch behalten sie die User im Blick: Kann der User das Produkt effektiv, effizient und zufriedenstellend bedienen? Hat er die erwartete emotionale Bindung zum Produkt aufgebaut?

User Experience in Aalen setzt auf 5 Säulen:

#1 Produktentwicklung,

#2 Informatik

#3 Design

#4 Management und

#5 Psychologie.

Mit diesen fachlichen und methodischen Kompetenzen begleiten die Absolventen bestens aufgestellt den gesamten Produktlebenszyklus.

Das stark projektorientierte Lehr-/Lernkonzept vermittelt die nötige soziale und kommunikative Kompetenz. Module wie Gamifikation, Augmented and Virtual Reality und Design Thinking versetzen die User Experience Professionals in den Stand, nicht nur benutzbare Produkte zu entwickeln, sondern interaktive Anwendungen, die Begeisterung auslösen: Joyability.

News

Studierende auf eine digitale Zukunft vorbereitenGroße Resonanz auf Online-Konferenz „HAWAII“ zur Künstlichen Intelligenz in der Hochschullehre

Wenn Studierende mit Bildgeneratoren experimentieren, dann können auch mal ein paar KI-Kommilitonen mit in den Vorlesungen von Prof. Dr. Constance Richter, Prof. Dr. Holger Schmidt und Dr. Martin Franzen (v.l.) sitzen – wie hier generiert vom User Experience-Studenten Peter Munz. Foto: © Hochschule Aalen | Peter Munz (KI-generiert)

Mo, 06. Oktober 2025 Von virtuellen Lernassistenten über Bildgeneratoren bis hin zu adaptiven Lernplattformen: Künstliche Intelligenz (KI) hält Einzug in die Hochschullehre. Sie eröffnet bislang ungeahnte Möglichkeiten, bringt aber auch neue Herausforderungen und Aufgaben für Lehrende und Hochschulen mit sich. In diesem Spannungsfeld bewegte sich auch die Online-Konferenz „HAWAII“ zu KI in Studium und Lehre, initiiert von den 24 Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg (HAW BW).