News

Studierende auf eine digitale Zukunft vorbereitenGroße Resonanz auf Online-Konferenz „HAWAII“ zur Künstlichen Intelligenz in der Hochschullehre

Wenn Studierende mit Bildgeneratoren experimentieren, dann können auch mal ein paar KI-Kommilitonen mit in den Vorlesungen von Prof. Dr. Constance Richter, Prof. Dr. Holger Schmidt und Dr. Martin Franzen (v.l.) sitzen – wie hier generiert vom User Experience-Studenten Peter Munz. Foto: © Hochschule Aalen | Peter Munz (KI-generiert)

Mo, 06. Oktober 2025 Von virtuellen Lernassistenten über Bildgeneratoren bis hin zu adaptiven Lernplattformen: Künstliche Intelligenz (KI) hält Einzug in die Hochschullehre. Sie eröffnet bislang ungeahnte Möglichkeiten, bringt aber auch neue Herausforderungen und Aufgaben für Lehrende und Hochschulen mit sich. In diesem Spannungsfeld bewegte sich auch die Online-Konferenz „HAWAII“ zu KI in Studium und Lehre, initiiert von den 24 Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg (HAW BW).
Fotoexkursion | Model: Larissa Wagenhals | Foto: 3. Semester Studienbereich Human Centricity

Fotoexkursion | Model: Larissa Wagenhals | Foto: 3. Semester Studienbereich Human Centricity

Am 15. Juli stand für die Studierenden des dritten Semesters der Studiengänge User Experience und Information Design der Hochschule Aalen ein besonderes Highlight auf dem Programm: eine Foto-Exkursion ins Spectrum-Fotostudio des Fotografen und Dozenten Michael Ankenbrand.

Campushunter-Magazin (Sommersemester 2025). Foto: Campushunter

In der aktuellen Ausgabe des Campushunter-Magazins stellt sich der Studienbereich Human Centricity mit seinen Studiengängen vor. Im Mittelpunkt steht die Aufgabe, in einer zunehmend digitalen und technisch geprägten Welt Produkte und Prozesse zu gestalten, die den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden. In den Bachelor-Studiengängen User Experience und Information Design sowie im neuen Master-Studiengang Human-Centered Design lernen die Studierenden, wie das auf allen Ebenen und mit allen Facetten gelingt. Sie möchten mehr darüber wissen?