News und Presse

Vielfältige Kontaktlinsenwelt in der Praxis erlebtAugenoptik/Optometrie-Studierende bei Hecht Contactlinsen in Freiburg

Die Augenoptik/Optometrie-Studierenden erhielten bei Hecht Contactlinsen in Freiburg spannende Einblicke. | Foto: Hochschule Aalen

Fr, 15. March 2024 Die ideale Vorbereitung auf das praktische Studiensemester - die Praxis vor Ort erleben! Deshalb macht sich Studiengangmanager Ralf Michels jedes Jahr mit dem 4. Semester Augenoptik/Optometrie auf zu einer Exkursion zu Hecht Contactlinsen in Freiburg. Der Kontaktlinsenhersteller gab den Studierenden Einblicke in den Berufsalltag und half bei der Reflexion des eigenen Wissens über die Anpassung von formstabilen Kontaktlinsen.

Auf Exkursion nach FreiburgNeue Podcastfolge "Augenoptik im Ohr"

Augenoptik im Ohr - Der Podcast aus Aalen
Fr, 23. September 2022 Das 4. Semester war auf Kontaktlinsenexkursion in Freiburg. Lisa Renner, Carla Sybel und Benedikt Drexler berichten von ihren Erlebnissen. Ralf Michels, der die Exkursion organisiert hatte, ist ebenfalls zu Gast im Studio.

Anpassung und Besonderheiten flexibler KontaktlinsenSpannende Einblicke für die Viertsemester aus Augenoptik/Optometrie bei Hecht Contactlinsen Freiburg

Das 4. Augenoptik/Optometrie-Semester bei ihrer Exkursion nach Freiburg. | Foto: Hochschule Aalen/Ralf Michels

Fr, 12. August 2022 Exkursion nach Freiburg: De Studierenden des vierten Augenoptik/Optometrie-Semesters erhielten bei Hecht Contactlinsen spannende Einblicke. Nach einem eineinhalbtägigen theoretischen Seminar zur Einführung gab es anschließend praktische Anpassübungen. Thema war die Anpassung flexibler Kontaktlinsen, die Besonderheiten asphärischer Flächen gegenüber sphärischen Flächen und die Auswahlkriterien der Flächen.

Die Zusammenarbeit mit den Studierenden hält jungJubilare für ihre lanjährige Mitarbeit ausgezeichnet

Für ihr langjähriges Engagement wurden Professoren, Mitarbeiter und Lehrbeauftragte der Hochschule Aalen von Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider geehrt.

Mo, 07. Dezember 2015 25 Jahre im öffentlichen Dienst, davon 23 Jahre an der Hochschule Aalen? Roland Weiß kann es selbst kaum glauben. „Das stetige Wachsen der Hochschule ist interessant und lässt die Zeit schnell vergehen – es ist einfach sehr kurzweilig hier“, sagt der Leiter der Zentralwerkstatt. Weiß ist einer der vielen Jubilare, die jetzt von Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider für ihre langjährige Mitarbeit ausgezeichnet wurden.

Ralf Michels

+49 7361 576-4637
Office hours
Upon request