Affective Computing
Analyse traditioneller vs "next Generation" Vertriebspersonen und Animation
Data-Driven Sales - Measurements of relevant sales process and derivation of sales success metrics
Entwicklung eines Modells zur Messung des Digitalen Reifegrads der Vertriebsorganisation
Pivotisation of incumbents and it s affects on sales organisations.
Spatial Computing and it s applications in the business world
Technologiekonvergenz und Transformation - Potentiale, Anwendungsfelder, Ausblick
Identification and assessment of Moments of Truth in B2B's Customer Journey .
Paper Work. Challanges for Sales in the Age of Digitization.
Platform Economy and Sales. Literature review (papers, books, social media, www). Indications for Sales 2030.
VORGEHEN bei Master-, Bachelor- und Studienarbeiten
Master-, Bachelor- und Studienarbeiten.
Einführung, Themen, Voraussetzung, Vorgehen.
Ziel
Die hier zusammengetragenen Informationen haben das Ziel, Ihnen das Vorgehen zur Verfassung Ihrer Master-, Bachelor- oder Studienarbeit bei mir zu erklären, um effizient und erfolgreich Ihr Ziel zu erreichen.
Themen
Sie interessieren sich für die Themen Digitaler Vertrieb (also den Verkauf digitaler Produkte oder die Veränderung von Vertriebsaspekten und -prozessen durch die Digitalisierung), die Digitale Transformation (allgemein, StartUps, technische Fragestellungen), die Veränderung von Geschäftsmodellen, Plattformökonomie, Ökosysteme, Transhumanismus im Vertrieb/ in der Vertriebsorganisation, den Einsatz von Technologien im Vertrieb (von der digitalen Unterschrift über den digitalen Zwilling bis zur Künstlichen Intelligenz) oder ganz allgemein den Technischen Vertrieb? Sie haben bereits ein Thema, das einem der genannten Felder zuzuordnen ist oder sind auf der Suche nach einem entsprechenden Thema aus diesen Bereichen? Vergleichen Sie gerne auch meine aktuelle Themenliste, einzusehen auf meinem persönlichen Profil der Homepage der Hochschule Aalen.
Voraussetzungen
Nachdem Sie ein Thema ausgemacht haben, verfassen Sie bitte für dieses Thema einen deutschen/ englischen Executive Summary mit einem Umfang von ca. ½ Seite. Diesen senden Sie mit der Betreuungsanfrage gerne per eMail an alexander.grohmann@hs-aalen.de. Ich werde mich dann zeitnah bei Ihnen zurückmelden
Vorgehen. Qualitygates.
Nachdem ich Ihren Executive Summary gelesen habe, lade ich Sie im Idealfall zu einem KickOff für Ihre Arbeit ein (R200 oder Zoom). Wenn Sie zum Gespräch eingeladen werden, bringen Sie bitte bereits die ausgefüllte und ausgedruckte Anmeldung Ihrer Arbeit mit. Ziel dieses Gesprächs ist es, Ihren Executive Summary zu besprechen, das Ziel Ihrer Arbeit zu definieren und eine Mini Roadmap zu entwickeln.
Damit Ihre Arbeit für Sie und für mich erfolgreich wird, erwarte ich in einem ersten Qualitygate 3 – 4 Wochen nach dem Kickoff einen überarbeiteten Executive Summary, ein erstes Inhaltsverzeichnis, (je nach Arbeit Hypothesen und die Methodik, die Sie anlegen), als auch erste geeignete Literaturverweise zum Thema.
6 – 10 Wochen nach Kickoff leiten Sie mir für das zweite Qualitygate Ihren Literaturteil inkl. Literaturverweise sowie, wenn anwendbar, das ausgearbeitete methodische Vorgehen für Ihre Arbeit zu. Zu diesem Zeitraum legen wir spätestens die Methodik Ihrer Arbeit fest.
4 Wochen vor Abgabe Ihrer Arbeit haben Sie die dafür notwendigen Ergebnisse und Schlussfolgerungen größtenteils erarbeitet. Diese leiten Sie mir bitte für ein drittes Qualitygate mind. 4 Wochen vor Abgabe zu, ebenso sprechen wir persönlich über Ihre Erkenntnisse.
Wenn ihre Arbeit final ist, reichen Sie mir diese bitte zur Deadline per eMail als PDF und als Word Dokument ein. Die Betreffzeile Ihrer eMail sieht dann genau wie folgt aus: „Nachname, Art der Arbeit, Titel der Arbeit“. Ich benötige kein gedrucktes Exemplar von Ihnen.