Erste Hilfe oder was ist zu tun, wenn ich Schadsoftware auf meinem Rechner habe
Wenn es Ihren Rechner erwischt hat oder Sie auf einen Link geklickt haben, der Sie beunruhigt, machen Sie folgende erste Schritte:
- Stecken Sie das Netzwerkkabel aus oder trennen Sie Ihr Gerät umgehend vom WLAN.
- Fahren Sie Ihren Rechner herunter.
- Ändern Sie umgehend Ihr Passwort an einem anderen nicht verseuchten Rechner.
- Verständigen Sie Ihren FIO und bei schwerem Befall umgehend das IT-Sicherheitsteam.
Häufig kann die Schwere eines Befalls nicht sofort festgestellt werden. Im Zweifelsfall lieber einmal mehr melden als einmal zu wenig.
Was tut die Campus-IT?
Wir versuchen zunächst nachzuvollziehen, was passiert ist. Im Normalfall wird Ihr Rechner neu installiert. Sie haben also ggf. eine gewisse Zeit keinen Rechner. Die Installation dauert eben etwas.
Zusätzlich wird von uns überprüft, ob der Verdacht eines Datenabflusses besteht. Wenn ja, werden weitere Maßnahmen ergriffen.
Was dürfen Sie auf keinen Fall tun?
Nichtstun ist am gefährlichsten. Damit kann sich Schadsoftware über einen längeren Zeitraum ausbreiten und weitere Systeme der Hochschule angreifen. Das darf auf keinen Fall passieren.