Die Anmeldung zu den Seminaren ist ab Montag, 5. Oktober möglich!


Sie müssen auf der Website eingeloggt sein, um sich anzumelden. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.



Wichtige Hinweise zur Anmeldung für Studierende:

  • Sie müssen eingeloggt sein, um sich für die Veranstaltungen zu registrieren. (links unten "Mein Konto")
  • Sie erhalten die Bestätigung für Ihre Anmeldung per E-Mail
  • Nach Abmeldung ist eine erneute Anmeldung nicht mehr möglich!

Mehrtägige Termine:

  • Mehrtägige Termine sind immer mit einer Zahl am Ende des Titels gekennzeichnet:

Frei Sprechen – keine Chance dem Lampenfieber (1/2)

→ Für mehrtägige Seminare müssen Sie sich nur über einen der Einzeltermine anmelden!

  • Sie erhalten die 20 Stunden Workload nur für den Besuch beider Termine.


Ihre Anmeldung ist verbindlich. Sollten Sie aus wichtigen Gründen nicht am Seminar teilnehmen können, bitten wir Sie darum, sich bis 14 Tage vor Seminarbeginn abzumelden, so dass andere Studierende die Möglichkeit haben, am Seminar teilzunehmen.

Kurzfristige Abmeldungen aus wichtigem Grund (Krankheit, Verlegung der Vorlesung etc.) müssen durch ein ärztliches Attest oder eine Bescheinigung des Studiengangs belegt werden.

Workload wird nur bei vollständiger Teilnahme an einer Veranstaltung vergeben. 

Unentschuldigtes Fehlen bei einem Seminar führt zu einem automatischen Ausschluss von den weiteren Seminaren im laufenden Semester. Sie werden außerdem für die Teilnahme an Seminaren im darauffolgenden Semester gesperrt.



Online-Veranstaltungen im Career Center Wintersemester 2020/2021

Die Veranstaltungen des Career Centers werden im Wintersemester 2020/2021 sowohl online als auch in Präsenz stattfinden.

Unter Vorträge / Seminare finden Sie die entsprechenden Termine und, sofern sie online stattfinden, die dazugehörigen Links zu den ZOOM-Meetings. Für Seminare ist eine Anmeldung wie gewohnt erforderlich. Die Zugangsdaten zu Seminaren erhalten die angemeldeten Teilnehmer separat per E-Mail.

Um den Workload für die Online-Veranstaltungen (Seminare und Vorträge) anrechnen zu können, benötigen wir von Ihnen im Anschluss an die Veranstaltung (maximal 2 Wochen später) eine Anwesenheitsbestätigung in Form einer kurzen Inhaltsangabe (computergeschrieben, halbe bis ganze DIN A4-Seite). Bitte senden Sie diese als PDF-Datei an SG-Onlineveranstaltungen@hs-aalen.de. Erst dann wird Ihnen der Workload für das Seminar oder den Vortrag gutgeschrieben.