EMCO-TEST spendet der Hochschule Aalen drei TestgeräteWichtiger Beitrag zur Aus- und Weiterbildung auf dem neuesten Stand der Technik

Freuen sich über die gelungen Kooperation: Dr. Timo Berthaler (Hochschule Aalen), Birgit Welt (Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen) sowie Gisela Maier, Eigentümerin von EMCO-TEST, und Geschäftsführer Klaus Reisinger (v.l.).

Fr, 29. April 2016

Auf der Messe CONTROL in Stuttgart übergab Klaus Reisinger, Geschäftsführer der EMCO-TEST GmbH, symbolisch drei innovative EMCO-TEST Härteprüfgeräte an die Hochschule Aalen, vertreten durch Dr. Timo Bernthaler aus dem Bereich Oberflächen- und Werkstofftechnik. Die Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen ergänzt als dritter Kooperationspartner diese zukunftsweisende Partnerschaft durch passende Seminarangebote.

„Die Firma EMCO-TEST ist durch unsere Werkstoffseminare auf die Hochschule Aalen aufmerksam geworden. Wir freuen uns über eine gelungene Kooperation aus Wirtschaft, Bildung und Innovation, aus der sich hoffentlich langfristige Synergien für alle drei Partner ergeben“, erklärt Alexandra Jürgens, Geschäftsführerin der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen. Als Technologieführer für Härteprüfmaschinen suchte sich EMCO-Test ganz bewusst eine der forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland, die mit den Studienrichtungen „Maschinenbau“, „Oberflächentechnologie“ und „Materialographie/Neue Materialien“ sowohl richtungsweisende Lehrgebiete als auch eine Weiterbildungseinrichtung aufweist.

Die gespendeten Geräte der Firma EMCO-TEST, eine Mikro-/Kleinkraft-Härteprüfmaschine DuraScan 20 G5, ein Rockwellhärteprüfer DuraJet 10 G5 und ein Universalhärteprüfer DuraVision 30, werden der Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik für die Lehre, Forschung und Transfer zur Verfügung gestellt. „Wir benötigen in der Lehre zuverlässig arbeitende und einfach zu bedienende Härteprüfanlagen. Als solche sind EMCO-Test-Geräte bekannt“, erläutert Prof. Dr. Burkhard Heine, der in der Fachabteilung Werkstoffprüfung die Verantwortung für die Nutzung der Geräte trägt. Damit kann die Hochschule Aalen zur Erforschung innovativer Werkstoffe auf die neueste Technologie in Sachen Härteprüfung zugreifen. „Auch unsere zukunftsweisenden Forschungsgebiete, wie die additive Fertigung neuer Materialklassen, profitieren davon, da wir dann schnell den Einfluss von Laserprozessparametern auf mechanische Eigenschaften bewerten können“, erklärt Dr. Timo Bernthaler.

Ergänzt wird die Kooperation durch zwei Seminare zum Thema Härteprüfung, die die Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen sowohl für EMCO-TEST-Kunden als auch für alle an Weiterbildung interessierten Personen anbietet. Die Seminarteilnehmer profitieren dabei ebenfalls von den innovativen Produkten der Firma EMCO-TEST an der Hochschule. Prof. Dr. Heine behandelt in seinem Seminar „Zerstörungsfreie und zerstörende Werkstoffprüfung“ unterschiedliche Verfahren zur Qualitätskontrolle, die studierten Materialwissenschaftler Andreas Häger und Tim Schubert vermitteln anwendungsorientiert gängige Prüfverfahren. Die genauen Termine und Seminarbeschreibungen finden sich auf www.wba-aalen.de.