Einen Tag lang echte Design Thinker sein Viel Kreativität kurz vor Weihnachten mit dem menschzentrierten Prozess

Kreative Methoden und jede Menge Tipps im Design Thinking-Workshop mit kothes

Bevor es in die wohlverdienten Weihnachtsferien geht, sind rund 30 Studierenden des ersten und zweiten Semesters Information Design und User Experience noch einmal tief eingetaucht, um es zu leben, eines der Grundprinzipen des Studienbereichs Human Centricity: „Learning by Doing“. Mit einem praxisnahen Design Thinking-Workshop nämlich. Christopher Rechtien, Innovationsmanager bei der kothes GmbH – Smart Information Solutions, machte zusammen mit seiner Kollegin, Lisa Lange, das praxisnahe und kurzweilige Erfahren des Kreativitätsprozesses möglich – dank sympathischer Persönlichkeiten und geballter Kompetenz. Kein Wunder, denn den zukunfts- und nutzerorientierten Design Thinking-Workshop bietet kothes nicht nur an der Hochschule Aalen, sondern im gesamten DACH-Raum an. Und das merkt man dem gut eingespielten Team auch an.

  • Die Idee: Studierende sind einen Tag lang echte Design Thinker und durchlaufen den Prozess in einer vorgegebenen Design Challenge einmal vollständig. Mit guten Methoden und Tipps durch die Fachleute.
  • Das Ziel: Nutzer tief zu verstehen und optimale Lösungen für deren Probleme zu finden.
  • Das Ergebnis: Viele tolle Ideen, die im Laufe des Tages mit ganz viel Kreativität und sichtlicher Freude entstanden sind.
  • Das Design Thinking-Erfolgsrezept: die Kombination aus maximaler Kundenorientierung, viel Empathie und die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams für strukturierte Problemlösung.

Wir finden, der Design Thinking-Workshop mit kothes war ein super Schlusspunkt für ein ereignisreiches, gelungenes Jahr! Und damit verabschieden wir uns ziemlich erfüllt in die Weihnachtspause.

Habt schöne Festtage und einen tollen Start in das neue Jahr!

Das Team von Human Centricity.


Text und Foto: Nikola Vetter