Resilienzmanagement in KMU: Wie Unternehmen strategische und widerstandfähig agierenProf. Dr. Holger Held und Jakob Weber veröffentlichen Fachbuch
Angesichts vielfältiger Veränderungen im Umfeld von Unternehmen bedürfen sowohl deren Zielsysteme als auch die Entscheidungsprozesse einer grundlegenden Modifikation. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen gewinnt Widerstandsfähigkeit an Bedeutung. Hier setzt das Konzept des Resilienzmanagements an. Zu diesem Thema haben jetzt Jakob Weber und Prof. Dr. Holger Held ein Fachbuch im Stuttgarter Kohlhammer Verlag mit dem Titel „Resilienzmanagement in KMU: Wie Unternehmen strategische und widerstandfähig agieren“ veröffentlicht.
Jakob Weber ist Absolvent im Masterstudiengang Business Development der Hochschule Aalen und beschäftigt sich in seiner Dissertation mit Resilienz im strategischen Management. Prof. Dr. Holger Held lehrt im Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen mit den Schwerpunkten Entrepreneurship, Start-up-Management und strategische Unternehmensplanung.
In dem Fachbuch wird gezeigt, dass eine Anpassung der Unternehmensstrategie und der strategischen Verfahren erforderlich ist. Ausgehend von einem systemischen Verständnis wird erarbeitet, was eine resiliente Unternehmensstrategie ausmacht, was Resilienz sowohl im Allgemeinen als auch im Speziellen für Unternehmen bedeutet und welche Ansätze es zur Verankerung von Resilienzprinzipien gibt. Ergänzt wird dies durch Praxisbeispiele, eine anwendungsbezogene Fallstudie und eine umfassende Checkliste.