Gefragte Datenspezialisten starten ins BerufslebenErste Absolventin der Business Analytics beendet ihr Studium an der Hochschule Aalen

Alina Gülbahar (2.v.l.) wurde als erste Absolventin des Bachelor Business Analytics kürzlich von Studiengangsleiter Prof. Dr. Marc Fernandes, Prorektorin Prof. Dr. Anja Dieckmann und dem Betreuer ihrer Bachelorarbeit Prof. Dr. Christian Koot (v.l.n.r.) geehrt (Foto: © Hochschule Aalen | Ilka Diekmann)

We, 13. March 2024

Mitten in der Corona-Pandemie starteten vor dreieinhalb Jahren eine Kohorte junger Studierender ihr zukunftsträchtiges Bachelorstudium in Business Analytics an der Hochschule Aalen. Auch wenn diese damals unter erschwerten Bedingungen starten musste, ist heute die Freude umso größer, dass nun die ersten Absolventinnen und Absolventen den Start in das Berufsleben oder ein weiterführendes Masterstudium in Angriff nehmen können. Als erste Absolventin hat nun Alina Gülbahar ihr grundständiges Studium vor wenigen Tagen mit dem Titel „Bachelor of Science“ abgeschlossen. Sie wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Senatssaal der Hochschule geehrt. Gülbahar hat auch schon sehr konkrete Pläne für die weitere Zukunft: "Zunächst möchte ich im Beruf durchstarten - ein späteres berufsbegleitendes Masterstudium ist für mich aber trotzdem eine spannende Option."

Die Chancen sofort einen Job zu finden stehen dafür sehr gut. Die im Studium Business Anayltics vermittelten Fähigkeiten sind im Arbeitsmarkt extrem gefragt, da datenbasierte Entscheidungen und datengetriebene Geschäftsmodelle immer mehr an Bedeutung gewinnen. Bislang werden entsprechende Inhalte aber primär in Masterstudienangeboten vermittelt. "Wir sehen uns in dem Ansatz bestätigt, die im Arbeitsmarkt extrem nachgefragten Inhalte der Business Analytics gezielt bereits im grundständigen Bachelorstudium zu vermitteln“, erklärt Prof. Dr. Marc Fernandes Studienkoordinator des Bachelor Business Analytics. "Zusammen mit unseren konsekutiven und berufsbegleitenden Mastern haben wir jetzt auf allen Stufen des hochschulischen Qualifikationsangebots Möglichkeiten zum Einstieg in die Welt der Business Analytics geschaffen“, ergänzt Prof. Dr. Christian Koot, der die Bachelorarbeit von Gülbahar betreut hat.


Bachelorstudium Business Analytics

Der Bachelor Business Analytics verknüpft Wissensgebiete der IT und der Wirtschaft mit dem Ziel, hoch qualifizierte Spezialistinnen und Spezialisten für Datenanalysen im betriebswirtschaftlichen Kontext auszubilden. Darüber hinaus werden auch Studieninteressierte angesprochen, die sich zunächst beruflich nicht in einem IT-Kontext sehen. So stellte Prorektorin Prof Dr. Anja Dieckmann fest: "Durch den klaren Business-Fokus löst der Bachelor Business Analytics das Versprechen, ein attraktives IT-Studienangebot für neue Studierendengruppen zu sein, vollumfänglich ein."

Die Hochschule Aalen leistet mit ihrer Strategie innovative, interdisziplinäre Studienangebote einzuführen, einen wichtigen Beitrag für die Attraktivität des Standorts Ostwürttemberg. "Die Strategie unserer Fakultät, Wachstumsbereiche in interdisziplinären Feldern unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung zu besetzen, zahlt auf die Wettbewerbsfähigkeit der Hochschule als Ganzes massiv ein“, so Prof. Dr. Ingo Scheuermann, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.