Hochschule Aalen liefert Auftaktvortrag zur 1. Internationalen Konferenz für Naturwissenschaft und Nachhaltigkeit in Kairo

Professor Albrecht gibt einen Einblick in die Welt der mikrostrukturierten Oberflächen. Mittels geeigneter Strukturen können Reibung, Verschleiß oder auch Benetzung an Oberflächen kontrolliert werden. © Foto: FINO

Mo, 13. November 2023

An die 1000 Zuhörerinnen und Zuhörer füllen den Festsaal an der Helwan Universität in Kairo, Ägypten. Nach der feierlichen Begrüßung im Rahmen der 1. Internationalen Konferenz für Naturwissenschaft und Nachhaltigkeit ist es Prof. Dr. Joachim Albrecht vom Forschungsinstitut für Innovative Oberflächen FINO der Hochschule Aalen, der knapp eine Stunde lang über neueste Forschungsergebnisse berichtet. Es geht um reibungsmindernde Oberflächen, verschleißfeste Beschichtungen und um biologisch abbaubare Verpackungsfolien. Das Interesse ist groß, schließlich ist das Thema „Nachhaltigkeit“ mittlerweile zu einem globalen Thema geworden und auch die Helwan Universität hofft hier auf internationale Kooperationen, z.B. auch mit der Hochschule in Aalen.

KAIRO Prof. Albrecht überbringt mit seinem Besuch auch die besten Wünsche von Rektor Prof. Dr. Harald Riegel, dem internationale Zusammenarbeiten seit je her eine Herzensangelegenheit sind.

„An der Helwan Universität in Kairo ist alles ein bisschen größer, nachdem man den Eingang über eine 18spurige Wüstenstraße erreicht, gewinnt man einen Eindruck von den 198.000 Studierenden der Uni. Die Helwan Universität ist eine eigene kleine Stadt, das ist echt beeindruckend“, berichtet Prof. Albrecht.

Der Aufschlag für eine Zusammenarbeit wurde gemacht, vielleicht hören wir in Zukunft noch mehr von einer der größten Universitäten der Welt.