Institutsmitglieder besuchen Metallographie-Tagung in Leoben

IMFAA-Doktorand Andreas Kopp

Fr, 22. September 2023

Unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen haben vom 13. bis 15. September an der 57. Metallographie-Tagung in Leoben, Österreich, teilgenommen. Dabei beteiligten sie sich mit zahlreichen Beiträgen.

Die Konferenz bot eine Plattform für spannende Diskussionen über wegweisende Forschung, den Austausch von bahnbrechenden Erkenntnissen und die Bildung starker Beziehungen zu führenden Köpfen in dem Gebiet der Metallographie.

Dabei lieferte das Institutsteam, bestehend aus Prof. Dr. Gerhard Schneider, Dr. Timo Bernthaler, Gaby Ketzer-Raichle, Tim Schubert, und Andreas Kopp seine Expertise zu forschungsrelevanten Bereichen wie der Materialographie, Additiven Fertigung, den Magnetwerkstoffen sowie Energiespeichermaterialien. Ebenfalls teilgenommen an der diesjährigen Tagung hat Romy Kombartzky, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr in Wissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit am IMFAA macht. Andreas Kopp gab einen Einblick in die Welt der Batterien, indem er seinen Vortrag über deren Vermessung zur Qualitätsbeurteilung mithilfe von Künstlicher Intelligenz gestaltete, gefolgt von Tim Schubert, der über die Probenpräparation von additiv gefertigten Werkstoffen diskutierte. Im Anschluss gab es von Gaby Ketzer-Raichle einen Kurzvortrag über ein materialographisches Projekt, welches bereits in Arbeit ist, jedoch erst im Jahr 2024 finalisiert wird. Wir bleiben gespannt!