Hochschule Aalen fördert die Begeisterung für Computerspiele bei Schülerinnen und Schülern des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfingen

Schülerinnen und Schülern des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfingen zu Besuch an der Hochschule Aalen. Foto: © Hochschule Aalen | Prof. Dr. Carsten Lecon

Am 3. April 2023 hatten acht Mitglieder der Informatik-AG des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfingen (KGW) die einzigartige Gelegenheit, die Welt der Computerspiele aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. 

Unter der Leitung ihrer Lehrerin Julia Hahn besuchten sie die Hochschule Aalen, um an einem Workshop zur Computerspielprogrammierung teilzunehmen. Der Workshop wurde von Prof. Dr. Lecon, Benjamin Engel und Stefan Wehrenberg organisiert und betreut. Nach einer kurzen Einführung in Unity, einer beliebten Entwicklungsumgebung für Computerspiele, durften die Schülerinnen und Schüler sofort ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Es waren zunächst keine umfangreichen Programmierkenntnisse erforderlich, jedoch wurden räumliches Denken, das Zurechtfinden in einem komplexen Tool sowie der präzise Umgang mit Maus und Tastatur geschult. 

Im Workshop erhielten die Schülerinnen und Schüler auch einen Einblick in den Programmcode ihrer Spiele. Im Unterricht der AG hatten sie bereits grundlegende Konzepte einer objektorientierten Programmiersprache anhand von Java gelernt. So waren sie in der Lage, weitere Funktionalitäten mithilfe der Programmiersprache C# zu implementieren. Es entstanden allesamt lauffähige Computerspiele, die die Teilnehmenden für die Weiterarbeit mit nach Hause nehmen konnten.

Dieser Workshop war ein voller Erfolg und zeigt das große Potenzial von Schul- und Hochschulkooperationen auf dem Gebiet der Informatik. Die Hochschule Aalen hofft, dass in Zukunft ähnliche Veranstaltungen stattfinden werden und so die Begeisterung für die Computerspielprogrammierung weiter gefördert wird.

Mehr dazu lesen Sie auch hier.