Aalen Night of Code Aalen Night of Data 2023 für Studierende an der Hochschule Aalen ein voller Erfolg

150 Studierende besuchten die Aalen Night of Code 2023 kürzlich an der Hochschule Aalen (©Hochschule Aalen | Foto: Christian Koot)

Mo, 22. May 2023

Unter dem Motto „Coden, Daten analysieren, Vorträge hören, Streetfood futtern!“ fand die zweite Auflage der Aalen Night of Code / Aalen Night of Data am Wochenende des 13. Mai und 14. Mai 2023 statt. Geboten wurden Studierenden neben spannenden Programmierchallenges rund um Algorithmen und Data Analytics auch ein reichhaltiges Vortragsprogramm aus der Unternehmenspraxis, eine prominent besetzte Keynote (Nicole Ofenloch-Wendel, Executive Partner der IBM Deutschland GmbH sprach zu Diversity in IT und KI) und kostenloses Catering für die Studierenden. Das Konzept überzeugte offensichtlich auch die Studierenden: Innerhalb von wenigen Tagen nach Freischaltung waren die verfügbaren 150 Plätze restlos ausgebucht. Versammelt war eine gute Mischung von Bachelor- und Masterstudierenden aus IT-Studiengängen der Fakultäten Elektronik und Informatik sowie Wirtschaftswissenschaften. Besonders erfreulich war, dass es verstärkt gelungen ist, Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger aus betriebswirtschaftlichen Studiengängen zu gewinnen.
Nach Begrüßung und Keynote ging es dann frisch gestärkt durch indisches Streetfood direkt in's Vortragsprogramm und an die Challenges. Getränke und Snacks halfen beim Durcharbeiten der Nacht. Während des gemeinsamen Frühstücks mit Butterbrezeln, süßen Croissants und Kaffee fanden die Präsentationen der Arbeitsergebnisse statt. Hierbei konnten vielfach beeindruckende Lösungsansätze gezeigt werden, die allen Beteiligten Lust auf eine Neuauflage im kommenden Jahr machen. Unter den Vortragenden wurden auch dieses Jahr wieder zum Abschluss wieder attraktive Preise verlost.

Ermöglicht wurde die Veranstaltung vom Verein Freunde der Wirtschaftsinformatik Aalen e.V. (FdWIA e.V.) und einer ganzen Reihe von Sponsoren (Carl Zeiss AG, Leonhard Weiss GmbH & Co. KG, Röwaplan AG, Wodeer Technology Europe GmbH, cronos Unternehmensberatung GmbH, We Do Innovation GmbH).