Besondere Auszeichnung für großartige LeistungenFöderverein der Hochschule Aalen zeichnet Bachelorarbeit in der beruflichen Weiterbildung aus

Daniel Hilbert (Mitte) wird ausgezeichnet. Es gratulierten Markus Kilian vom Förderverein der Hochschule Aalen und Dr. Alexandra Jürgens, Geschäftsführerin des Graduate Campus Hochschule Aalen. Foto: Graduate Campus

We, 24. August 2022

Als Anerkennung für besondere Leistungen und einer akademischen beruflichen Weiterbildung mit sehr gutem Abschluss erhält Daniel Hilbert als bester Absolvent im Jahrgang 2019 einen Preis vom Förderverein der Hochschule Aalen e.V. Daniel Hilbert schloss seinen berufsbegleitenden Bachelor in Betriebswirtschaftslehre mit der Note 1,2 ab und erhielt in der Bachelorarbeit die Traumnote 1,0. Überreicht wurde die Auszeichnung von Markus Kilian, Geschäftsführer des Fördervereins der Hochschule Aalen. Der Förderverein wurde bereits 1963 gegründet und unterstützt die Hochschule und die Studierenden mit finanziellen und ideellen Mitteln.

Daniel Hilbert arbeitet bei der Umicore Galvanotechnik GmbH als Einkäufer und hat die Hochschulzugangsberechtigung über die Aufstiegsfortbildung „geprüfter Industriefachwirt“ erhalten. „Für meine berufliche Zukunft habe ich festgestellt, dass mir die technischen Grundlagen fehlen“, sagt Hilbert. Deshalb entschied sich der 30- Jährige, noch einen berufsbegleitenden Master anzuschließen. Er studierte Technikmanagement an der Graduate School Ostwürttemberg (GSO), um sich nochmals persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Der Studiengang vermittelt ein technisches Grundverständnis, ohne dass technisches Grundwissen vorausgesetzt wird. Als Wirtschaftswissenschaftler erwirbt man Grundlagen in Ingenieurswissenschaften und lernt technische Prozesse und Betriebsabläufe zu optimieren und technische Systeme zu managen. Das Studium soll „Türen öffnen für den Arbeitsmarkt in kaufmännischen Berufen mit technischem Hintergrundwissen“, so Hilbert. „Und für eventuelle Führungsaufgaben bereit zu stehen“, schmunzelt der 30-Jährige.

Nach dem berufsbegleitenden Bachelor am Graduate Campus Hochschule Aalen hat sich der Eschacher bewusst für den Master an der GSO entschieden. Die beiden GmbHs sind eng verbunden und in der Organisation gleich. „Die Vorlesungszeiten am Wochenende und der hohe Präsenzanteil sind für mich ein wichtiger Baustein zum Erfolg“, erzählt Hilbert.

Mittlerweile hat Daniel Hilbert auch seinen technischen Master neben dem Beruf erfolgreich mit einem Notendurchschnitt von 1,5 abgeschlossen.

„Wir wünschen viel Erfolg und dass sich eine Tür auf der Führungsetage öffnet. Bei so viel Disziplin und Ehrgeiz, ist es Ihnen wirklich zu wünschen“, gratuliert auch Dr. Alexandra Jürgens, Geschäftsführerin des Graduate Campus Hochschule Aalen, dem frisch gebackenen Preisträger.