Agiles autonomes Produktions- und ErprobungssystemDas Projekt zur Entwicklung und Validierung eines Produktionsregelsystems wurde erfolgreich abgeschlossen

Das Projektteam bei der Abschlusspräsentation (v.l.n.r.): Timo König, Projektleiter Prof. Dr. Markus Kley, Roman Bader sowie Jürgen Widmann und Alexander Manes von der EVO Informationssysteme GmbH.

Mo, 04. April 2022

Im Umfang des Kooperationsprojektes wurde ein Produktionsregelsystem entwickelt, welches dynamisch die Produktion überwacht. Im Gegensatz zu konventionellen Produktionsplanungs- und Steuerungssystemen (PPS) mit manueller Reihenfolgenplanung findet eine Automatisierung des Planungsvorgangs statt. Eine intelligente Betriebsdatenüberwachung und die automatische Optimierung der aktuellen Planung ermöglichen dem System eine flexible Reaktion auf Veränderungen in der Produktion. Anstatt einer festgeschriebenen Optimierungsstrategie existieren mehrere Regelungsmöglichkeiten mit einstellbaren Parametern. Dies führt zu einer deutlichen Verbesserung und Beschleunigung der Produktionsplanung. Eine Erprobung und Validierung des neu entwickelten Regelsystems ist notwendig, um dessen Leistungsfähigkeit vor dem Einsatz in realen Produktions- und Erprobungsumgebungen bewerten zu können. Die Validierung erfolgt bei diesem Projekt mit Hilfe einer virtuellen Produktionsumgebung (Simulationsmodell), sodass möglichst viele verschiedene Szenarien flexibel überprüft werden können.

Dieses Projekt wurde von der AiF Projekt GmbH als Projektträger des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie im Rahmen eines ZIM-Kooperationsprojektes unter dem Förderkennzeichen ZF4113823LF9 in Zusammenarbeit mit der Firma EVO Informationssysteme GmbH unterstützt.