Per Online-Editor zum individuellen LebenslaufPhilipp Noller entwickelt während seines Masterstudiums an der Hochschule Aalen einen eigenen Lebenslauf-Editor

Philipp Noller, ehemaliger Student an der Hochschule Aalen im Bachelorstudiengang „International Sales Management and Technology“, hat mit seinem Startup myLebenslauf.online eine digitale Plattform zum Erstellen und Gestalten eines modernen Lebenslaufs entwickelt.

Tu, 19. October 2021

Philipp Noller entwickelt während seines Masterstudiums an der Hochschule Aalen einen eigenen Lebenslauf-Editor

 

Philipp Noller, ehemaliger Student an der Hochschule Aalen im Bachelorstudiengang „International Sales Management and Technology“, hat mit seinem Startup myLebenslauf.online eine digitale Plattform zum Erstellen und Gestalten eines modernen Lebenslaufs entwickelt. 


Die Idee kam Philipp Noller während seines Studiums, als er sich für eine Abschlussarbeit bewerben und bewusst auf seine altgedienten Word-Vorlagen verzichten wollte. Um seiner Bewerbung das gewisse Etwas zu verleihen sah er sich nach einer modernen, professionellen Variante um.

Im Internet stieß er nur auf englischsprachige Angebote, die nicht auf seine persönlichen Bedürfnisse angepasst waren und für sein Budget als Student zu teuer waren. Kurzerhand kam ihm die Idee: „Warum erstelle ich mir nicht einfach selbst so eine Web-App?!“. Philipp Noller hat sich daraufhin entschlossen, dies als Thema seiner Abschlussarbeit zu verwenden und aus der Idee ein Geschäftsmodell zu entwickeln, das er danach in die Tat umsetzte.
Nach mehr als tausend Stunden Programmierarbeit und der Doppelbelastung des Masterstudiums hat er nun seine Web-App veröffentlicht und bereits mit zahlreichen Nutzern getestet.


Umfängliche Features im Lebenslauf-Editor

Es stehen aktuell sechs unterschiedliche Vorlagen zur Auswahl, wie beispielsweise herkömmliche, tabellarische Lebensläufe, aber auch moderne Vorlagen. Zusätzlich kann man diese direkt im Online-Editor bearbeiten und weiter gestalten und personalisieren. Zu den weiteren Features zählen Icons, personalisierte Schriftarten, unterschiedliche Absatzformate und anpassbare Farbpaletten. Seit kurzem gibt es die Möglichkeit, ein Anschreiben hinzuzufügen. Dieses ist an das Design und an die Farben des Lebenslaufs angepasst, sodass eine einheitliche Bewerbung entsteht.

Mittlerweile kann das eigene XING oder LinkedIn-Profil verlinkt werden, um persönliche Daten schneller und einfacher zu importieren.


Eine Web-App zur Verwaltung der Lebensläufe

Philipp Noller plant bereits in die Zukunft: Mit einem Klick soll der Lebenslauf in eine andere Sprache übersetzt werden können. Außerdem möchte er es per Web-App ermöglichen, Lebenslauf, Anschreiben und Anlagen direkt auf einer Plattform zu erstellen und zu verwalten. Als PDF soll das Gesamtpaket dann heruntergeladen und per Direktbewerbung versandt werden können.

Die Web-App ist momentan auf Deutsch, Englisch und Spanisch verfügbar, weitere unterstützte Sprachen sollen folgen.


Weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen und Philipp Noller freut sich über Feedback, um die Web-App kontinuierlich weiterzuentwickeln: https://www.mylebenslauf.online/