Von der Idee zur InnovationStudierende des Masterstudiengangs MBD schaffen es ins Finale beim ASAP-Wettbewerb

Die MBD-Studierenden entwickelten eine kreative Idee, die sie präsentierten.

Th, 05. August 2021

Das „Academic Seed Accelerator Program Baden-Württemberg“ ist ein landesweiter Wettbewerb für Studierende baden-württembergischer Hochschulen und Universitäten. Das Ziel: Start-up BW ASAP soll studentische Gründungsteams motivieren, ihre kreativen Ideen, die sie im Rahmen des Studiums entwickeln, zu Geschäftsmodellen weiterzuentwickeln und umzusetzen. Das bildet die Brücke zwischen Lehre und den Angeboten intensiver Betreuung von Gründungsvorhaben. 

Studentische Teams aus ganz Baden-Württemberg haben im Laufe des Sommersemesters 2021 in fünf Challenges ihre Start-up Ideen zu validierten Geschäftsmodellen weiterentwickelt. Die besten Teams präsentieren ihre Ideen am 29.07.2021 virtuell und live vor Publikum und einer Fachjury. Die Studierenden vom Studiengang Business Development der Hochschule Aalen haben intensiv an ihren Geschäftsideen im Rahmen des Moduls „Geschäftsidee im Beschleuniger“ gearbeitet und viel Zeit und Herzblut in das Projekt investiert. 

Das Team NOAH mit den Studierenden Celina Rohr, Jamie Oesch, Philipp Jöckel und Jessica Weber konnte die Jury mit seiner innovativen Idee zu Digitalisierung im Bereich der Hochschullehre überzeugen und hat sich für das virtuelle Finale qualifiziert. 

Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich auf in weiterführenden Förderprogrammen sowie Preisgelder freuen. Außerdem können Zuschauer*innen auch ihren Favoriten wählen und damit den Preis des "Publikumslieblings" verleihen.