kustomised gewinnt den Preis für das beste Geschäftsmodell

Kustomised Team: Steffan Rogge, Daniel Sommer, Florian Wengert

Fr, 30. July 2021

kustomised konnte in diesem Semester erfolgreich das Accelerator-Programm der Hochschule der Medien in Stuttgart (HdM) abschließen. Bei diesem hatte das Team die Möglichkeit seine Idee, welche im Rahmen der Vorlesung Geschäftsidee im Beschleuniger des Masterstudiengangs Business Development entstanden ist, mit passenden Branchenmentoren und Workshops weiterzuentwickeln. Aufgrund des innovativen Charakters gewann kustomised beim Pitchevent (der Demo Week) der HdM den Preis für das beste Geschäftsmodell. In Zuge dessen erhält kustomised 1.000 Euro für die Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells, bereitgestellt von der Etzold Stiftung.

kustomised verfolgt die Mission, zeitaufwendige Prozesse für das Bauhandwerk mithilfe intelligenter digitaler Lösungen zu optimieren. Darum entwickelt das Start-up der Hochschule Aalen eine Augmented-Reality-App, die in wenigen Handgriffen ein fotorealistisches und maßgenaues 3D-Modell eines Raumes erstellt. Dadurch lassen sich Bauprojekte virtuell planen, Fehler bei der Bauabstimmung vermeiden und der entstehende Material- und Arbeitsaufwand in Echtzeit kalkulieren.

Die Gründer werden den Gewinn für die Weiterentwicklung ihres Prototypen nutzen und freuen sich darauf mit kustomised durchzustarten.