Ansturm auf die digitale Gründer-Talk-ReiheStudierende der Hochschule Aalen zeigen verstärkt Interesse am Thema Unternehmertum

Die Speaker der Gründer-Talk-Reihe in diesem Semester (von links oben): Torsten Becker (Carbonauten GmbH), Tanja Reischl (The Force CT GmbH), Katrin Lesch (bill.less UG) und Jessica Espinoza (XOCO Unlimited. Untere Reihe: Jose Amado-Blanco (yamo food GmbH), Cosima und Luisa Kammel (cølú by Cosima & Luisa Kammel GbR), Johannes Stiegeler (reCup GmbH), Dominik Karl (Oceanmata)
Voller Erfolg für das Thema Unternehmertum an der Hochschule Aalen: An der digitalen Gründer-Talk-Reihe nehmen im Wintersemester 2020/2021 insgesamt rund 1300 Studierende teil.
Seit einem Jahr wird die halbjährlich stattfindende Gründer-Talk-Reihe nun auch digital angeboten: Die Teilnehmerzahlen haben sich seither von rund 150 Personen pro Veranstaltung auf mehr als 300 Personen verdoppelt. Ziel des Gründer-Talks ist es, Studierende und Gründungsinteressierte für das Thema Unternehmertum zu motivieren und tiefere Einblicke in die Praxis zu ermöglichen.
Technische Innovationen und nachhaltige Geschäftsmodelle sind im Trend
Von den Themen Kreativität & Innovation bis hin zu Social Entrepreneurship & Female Founder lassen sich die Studierenden begeistern. Die Gründerteams geben dabei Insiderwissen preis und berichten von ihren Erfahrungen: Neben nachhaltigen Modelabels wie cølú aus Heidenheim sind auch bereits etablierte Marken wie das Mehrweg-Pfandsystem von reCup oder das Team von Oceanmata, das das Meer von Plastikmüll befreit, im Gründer-Talk vertreten. Aber auch technische Innovationen finden Anklang – das Böblinger Start-up bill.less beispielsweise stellt eine App zur Sammlung digitaler Kassenbelege zu Verfügung und ermöglicht damit deren Weiterleitung in Echtzeit an den Steuerberater.
Unternehmertum inspiriert
Die Studierenden bewerten vor allem den aktiven Austausch innerhalb des Gründer-Talks sowie die kompetente Moderation und das Talk-Format an sich als sehr gut. „Gründer zu interviewen ist ein richtig gutes Format! Super, dass ihr auch Zuschauerfragen mit einbezogen habt!“ und „eine super Atmosphäre“ geben den Startschuss für die Planungen der nächsten Gründer-Talk-Reihe im kommenden Semester.
Informationen zum Gründer-Talk
Der Gründer-Talk behandelt Themen rund um die Unternehmensgründung – diese werden anhand von praxisnahen Gründerbeispielen veranschaulicht. Zu Gast sind jeweils unterschiedliche Gründerinnen und Gründer, die von ihren Erfahrungen sowie den „Ups and Downs“ beim Aufbau ihres Start-ups berichten.
In der interaktiven Talk-Runde findet zudem der Austausch mit Fachleuten sowie mit Unternehmensgründern aus unterschiedlichen Branchen statt.
Veranstalter sind der Gründercampus der Hochschule Aalen sowie die IHK Ostwürttemberg, das Innovationszentrum an der Hochschule Aalen und die Pegasus-Beteiligungsfonds und Vereine Ostwürttemberg.
