Impulsforum „Digital 4 Sustainability“Potenziale der Digitalisierung für eine nachhaltige Unternehmensführung

We, 16. October 2019

Umwelt- und Klimaschutz, Ressourcenschonung, soziale Verantwortung – alle Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen, ihre Prozesse und Geschäftsmodelle nachhaltig auszurichten. Ganz neue Chancen hierfür bieten sich durch die Möglichkeiten der Digitalisierung – von Virtual Reality über Energiemanagement bis zur Blockchain. In einem Impulsforum an der Hochschule Aalen sollen Potenziale der Digitalisierung für eine nachhaltige Unternehmensführung vorgestellt werden – aus der Sicht der Wissenschaft und vor allem auch aus der Sicht der Praxis. Dieses Forum wird organisiert von Sandra Wölk und Prof. Dr. Jürgen Bischof, der an der Hochschule Aalen Controlling und Nachhaltige Unternehmensführung im Mittelstand lehrt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Teilnehmen – Sich informieren – Anregungen und Ideen holen – Sich austauschen!


Termin: Donnerstag, 24. Oktober 2019
Beginn 17:30 Uhr
Dauer ca. 2:30 Stunden
Ort: Hochschule Aalen, Beethovenstraße 1, 73430 Aalen, Aula-Hörsaalgebäude.


Programm


Potenziale der Digitalisierung für eine nachhaltige Unternehmensführung entlang der betriebswirtschaftlichen Wertschöpfungskette
Wie kann durch den Einsatz digitaler Lösungen und Technologien ein nachhaltiges Wirtschaften unterstützt werden, und welche Ansatzpunkte gibt es in Praxis und Forschung? Ein Überblick.
Jürgen Bischof und Sandra Wölk, Hochschule Aalen


Industrie 4.0 @ Bosch: Effizientes Energiemanagement & Change Management
Wie können mit den richtigen digitalen Anwendungen das Energiemanagement verbessert und Ressourcen eingespart werden? Wie können das Personalmanagement und das Change Management mit digitalen Werkzeugen unterstützt werden?
Elise Schuffert, Robert Bosch GmbH


Virtual Reality und Augmented Reality: Potenziale für die Nachhaltigkeit
Welche Chancen bietet der Einsatz von Virtual Reality und Augmented Reality für die nachhaltige Unternehmensführung – in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht? Ein Überblick von der F&E über Produktion, Logistik und HR bis zum Marketing.
Felix Honecker und Jürgen Bischof, Hochschule Aalen


Mit Blockchain zur Einhaltung von ökologischen und sozialen Standards in komplexen Lieferketten
Wie können Unternehmen in einer globalisierten Welt die Einhaltung von Menschrechten in internationalen Lieferketten überwachen? Vorstellung der Blockchain-basierten Lösung „SustainBlock“, welche auch bei komplexen und globalen Lieferketten Transparenz ermöglicht.
Gunther Walden, CEO CircularTree GmbH


Gedankenaustausch beim Get-Together