Gibt es einen Plan B für das Klima?Vortrag am 26. Juni 2018 an der Hochschule Aalen von Dr. Isabelle Steinke

Über Technologien, die einen Teil der Folgen des Klimawandels verzögern könnten und mögliche Risiken geht am Dienstag, 26. Juni 2018, in der Vortragsreihe Nachhaltigkeit konkret.

Tu, 19. June 2018

Trotz der Vereinbarung ambitionierter Klimaziele sieht sich die Weltgemeinschaft weiterhin mit stetig zunehmenden CO₂-Emissionen konfrontiert. Klar ist: Deutschland wird sein ambitioniertes Ziel einer Reduktion von 40 Prozent bis 2020 nicht erreichen. Zur Bewältigung der Folgen des Klimawandels wird auch der Einsatz von Technologien diskutiert, die zumindest einen Teil der Klimawandelfolgen verzögern oder abmildern könnten – beispielsweise eine gezielte technikgestützte Verringerung der CO₂-Konzentration in der Atmosphäre oder eine Veränderung der solaren Einstrahlung. Alle derartigen Technologien bergen jedoch beträchtliche Unsicherheiten bezüglich ihrer Anwendbarkeit und möglicher Risiken, so dass der Fokus auf Maßnahmen zur Emissionssenkung bestehen bleibt. Zu diesem kontrovers diskutierten Thema wird Dr. Isabelle Steinke sprechen. Die Referentin ist Mitarbeiterin am Institut für Meteorologie und Klimaforschung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe Nachhaltigkeit konkret des Referats für Nachhaltige Entwicklung der Hochschule Aalen statt.

Datum: Dienstag, 26. Juni 2018.

Beginn: 18:30 Uhr.

Ort: Hochschule Aalen, Beethovenstr. 1, Aula.