Institut für Materialforschung beim 2. INDUSTRIEcamp in Aalen

Netzwerker beim Wissens- und Erfahrungsaustausch (Foto: Peter Kruppa)

Bereits zum zweiten Mal trafen sich Vertreter aus Industrie, Wirtschaft und Forschung zum INDUSTRIEcamp an der Hochschule Aalen. Mit einer Pitch-Bühne wurde eine Plattform zum einfachen Wissens- und Erfahrungsaustausch für Industrie-Kooperationen, Forschungs- und Entwicklungsprojekte und zum Erarbeiten von zukunftsweisenden Themen in kleinen Gruppen angeboten.

Alle Teilnehmer waren aufgefordert, Impulse, Fragen oder Ideen zur Diskussion mitzubringen. Dies führte zu einer weitestgehend selbst organisierenden „Mitmach-Konferenz“. 

Auch in diesem Jahr nahmen Studenten, Doktoranden und Mitarbeiter des Instituts für Materialforschung der Hochschule Aalen am INDUSTRIEcamp teil. Neben spannenden Diskussionen konnten neue Kontakte zu Industrieunternehmen geknüpft und die regionale Vernetzung zwischen Industrie und Hochschule gestärkt werden.

Themenschwerpunkt war in diesem Jahr die INDUSTRIE4.0. Hierzu wurden beispielsweise Sessions zur additive Fertigung und Digitalisierung angeboten. Das aktive Mitwirken aller Beteiligten trug zum Gelingen der Veranstaltung bei.