News

Vorlesen

MBD zu Gast bei Start-up BW Elevator Pitch - Regional Cup OstwürttembergTeam MBD stark vertreten in Schwäbisch Gmünd

Image 678 20180418 182632

Im Rahmen des Moduls „Geschäftsmodelle und Businessplan“ bei Herrn Professor Held ging es für die Studierenden des Masterstudiengangs Business Development auf Exkursion ins startup-begeisterte Schwäbisch Gmünd.

Ziel war der „Start-up BW Elevator Pitch – Regional Cup Ostwürttemberg“. Das Konzept als Grundlage des Wettbewerbes: Gründerteams bekommen drei Minuten Zeit einer fachkundigen Jury ihre Gründeridee zu präsentieren – ohne technische Hilfsmittel. Im Anschluss bekommt die Jury drei Minuten Zeit den Gründern Fragen zur eigenen Idee zu stellen.

Bevor der eigentliche Wettbewerb begonnen hatte sprach Johannes Ellenberg, Startup-Experte und Unternehmer-Coach, in einem kurzweiligen Vortrag über sein Buch „Der Startup Code“ sowie seinen persönlichen Werdegang. Als er zum Thema „Unicorns“ kam, also zu jungen Unternehmen, die bereits vor Börsengang eine Marktbewertung von über einer Milliarde US-Dollar haben, hat er vom Publikum gelernt, dass Schwäbisch Gmünd, die älteste Stauferstadt mit einem Einhorn im Wappen, von Haus aus die perfekte Startup Umgebung ist.

Sein Vortrag war frei von Medien, professionellen Slides oder Special Effects. Was an diesem Mittag zählte, war die Begeisterung für die eigene Idee. Und diese stand spürbar im Raum. Jury und Publikum wurden sowohl von dem Startup Pionier Johannes Ellenberg als auch von den angetretenen Gründerteams und deren Ideen überzeugt.

Gewonnen hat den Cup das Gründerteam von Landario UG (haftungsbeschränkt) aus dem Innovationszentrum der Hochschule Aalen. Dominik Maier und Pascal Stropek haben nicht nur die Jury überzeugt, sondern mit Ihrer Präsentation auch den Geschmack der Gäste getroffen, die sich dafür mit dem Preis des „Publikumsliebling“ revanchiert haben.

Die MBD Studenten waren sich einig. Dies war eine sehr gelungene Veranstaltung, die sich jederzeit wieder zu besuchen lohnt.

Mehr Informationen, Bilder und Videos gibt es unter:

https://www.startupbw.de/wettbewerbe/elevatorpitch/wettbewerb/schwaebischgmuend1718/