Neue Formen sozialer UngleichheitVeröffentlichung von Prof. Dr. Kerstin Rieder

Flyer Leistung Und Gerechtigkeit (0.57 MB)Fr, 23. June 2017

In zahlreichen Branchen findet derzeit ein Outsourcing der Tätigkeiten von Mitarbeitenden an Kunden sowie Patienten und Klienten statt. Wer online einkauft, Reisen bucht oder Medikamente bestellt macht vieles, was bisher von Mitarbeitenden getan wurde, selbst. Aber auch ein erheblicher Teil der Kundenberatung wird bereits durch andere Kunden erbracht, zum Beispiel über die verbreitete Bewertung von Produkten und Anbietern im Internet. Die Auslagerung von Arbeit an Kunden bedeutet, dass bezahlte Arbeit in unbezahlte Arbeit verwandelt wird. Der Beitrag von Kerstin Rieder in dem von Brigitte Aulenbacher und anderen herausgegebenen Buch zu Leistung und Gerechtigkeit beleuchtet Konsequenzen dieser Entwicklung für soziale Ungleichheit.